Bei dem Versuch, einen Rhesusaffen einzufangen, wurde eine Frau in Forst von dem Tier angefallen. Der Sohn des Affenbesitzers konnte die beiden trennen.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 10.12.2008
Der brandenburgische Wirtschaftsminister und frühere CDU-Landeschef Ulrich Junghanns wird nicht wieder für den Landtag kandidieren. Anders überlegen würde es sich Junghanns lediglich, wenn er weiter im Amt bleiben sollte.

Da Braunkohle das Klima wie kein anderer Brennstoff zerstören soll, protestieren Greenpeace-Aktivisten im Tagebau Jänschwalde. Es ist noch unklar, wie lange die Blockade dauern wird.
Die Verfilmung von Cornelia Funkes „Tintenherz“ feierte Weltpremiere
Ragow- Stundenlang standen am Dienstag viele Fahrer im Stau auf der Autobahn 13 in Richtung Berlin. Auch auf einer Umleitungsstrecke kam der Verkehr nur stockend voran.
Potsdam - Brandenburgs Strafjustiz muss erneut prüfen, ob die vom Bundesgerichtshof als „sittenwidrig“ gerügte Inbesitznahme von tausenden Bodenreformgrundstücken durch das Land womöglich doch den Tatbestand der Untreue erfüllt. Generalstaatsanwalt Erardo Rautenberg bestätigte am Dienstag den Eingang einer Strafanzeige der Linken, die sich auf neue Erkenntnisse aus dem Untersuchungsausschuss des Landtages zur Enteignungsaffäre beruft.
Berlin - Einer der bekanntesten deutschen Linksterroristen, Till Eberhard Meyer, hat am Montag Steine auf eine Bankfiliale in Berlin-Wilmersdorf geworfen. Die Polizei nahm ihn vorläufig fest.
Neuruppin – Der Rockerkrieg in der Hauptstadtregion beschäftigt weiter die Gerichte. Wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung müssen sich seit gestern zwei Mitglieder der Gruppe „Red Devils“ vor dem Landgericht Neuruppin verantworten.
Berlin - Die BVG will den Aufsichtsratsbeschluss des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) zur Einführung eines Seniorentickets für monatlich 45 Euro, das in Berlin und Brandenburg gelten soll, nicht mittragen. Die Verkehrsbetriebe sind lediglich bereit, ein Ticket einzuführen, das nur für Berlin gilt, aber auch 44 oder 45 Euro kosten soll.
Potsdam - Brandenburgs Strafjustiz muss erneut prüfen, ob die vom Bundesgerichtshof als „sittenwidrig“ gerügte Inbesitznahme von Tausenden Bodenreformgrundstücken durch das Land den Tatbestand der Untreue erfüllt. Generalstaatsanwalt Erardo Rautenberg bestätigte gestern den Eingang einer Strafanzeige der Linken, die sich auf neue Erkenntnisse aus dem Untersuchungsausschuss des Landtages zur Enteignungsaffäre beruft.
DER ADVENTIn Dänemark verkürzt neben dem Adventskalender auch eine große Adventskerze das Warten aufs Christkind. Die traditionelle „Kalenderlys“ ist in 24 einzelne Abschnitte unterteilt, die jeden Tag Strich für Strich abgebrannt werden.
Der 23. Dezember ist der Tag der „Julenisser“. Lone Søndergaard, Frau des dänischen Botschafters, liebt die Tradition. Sie lässt die Kobolde jedes Jahr im Kunstschnee toben
Nirgends ist das Todesrisiko bei Infarkt so hoch wie in der Mark / Hilfe durch Telemedizin?
Fast eine Million Brandenburger und Berliner hoffen auf Rückzahlungen / Platzeck: Weihnachtsgeschenk aus Karlsruhe
Die Neuberechnung der Steuern nach dem Urteil soll durch eine bundeseinheitliche Software auf Knopfdruck möglich sein. Voraussetzung dafür ist, dass der Betroffene in seiner Steuererklärung die gefahrenen Kilometer und die Arbeitstage angegeben hatte – obwohl er nach bisheriger Rechtslage keinen Anspruch auf deren Berücksichtigung hatte.
Ganz schön seltsam, was Fantasiewesen wie Berghutzen so sexy finden. Und noch viel seltsamer, dass ausgerechnet ein Song, der „Blau muss mein Geliebter sein“ heißt, Lucy Diakovska, 32, von den No Angels dazu bewogen hat, zum ersten Mal bei einem Kindermusical mitzumachen.

Potsdam - Es sind Fluggeräte, an denen James Bond seine Freude hätte. Und trotz einer peinlichen Zulassungspanne will das Brandenburger Innenministerium weiter an den Plänen festhalten, sogenannte Tragschrauber regulär im Polizeidienst einzusetzen.
Weil es so wenige Ärzte gibt, sollen Kranke nun telemedizinisch betreut werden
Ragow- Stundenlang standen am Dienstag viele Fahrer im Stau auf der Autobahn 13 in Richtung Berlin. Auch auf einer Umleitungsstrecke kam der Verkehr nur stockend voran.
Brandenburg ist das Bundesland mit dem höchsten Todesrisiko bei Infarkt. Weil es so wenige Ärzte gibt, sollen Kranke nun telemedizinisch betreut werden.
Brandenburgs Strafjustiz muss erneut prüfen, ob die vom Bundesgerichtshof als „sittenwidrig“ gerügte Inbesitznahme von Tausenden Bodenreformgrundstücken durch das Land den Tatbestand der Untreue erfüllt.

Die Brandenburger Polizei hat sogennannte Tragschrauber ohne Zulassung getestet. An der Anschaffung für den regulären Polizeidienst soll festgehalten werden.