Vier Jugendliche sind im Zug von Frankfurt (Oder) nach Berlin mit nicht zugelassenen Silvesterböllern erwischt worden. Erst am Wochenende hatte Innenminister Schönbohm vor den extrem gefährlichen Knallern gewarnt.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 29.12.2008
Gesuchter 29-Jähriger hatte sich verschanzt / Unblutiges Ende einer vermeintlichen Geiselnahme
Die jüdische Gemeinde in Frankfurt hat endlich ein Grundstück für einen eigenen Friedhof gefunden
Berlin - Auch drei Tage nach dem Mord an einem Angestellten in einem Obdachlosenheim in Mitte hat die Berliner Polizei keine konkreten Hinweise auf den Täter. Unter den aktuellen Bewohnern sei der Täter wohl nicht zu suchen, hieß es bei der Mordkommission.

Ein Drittel der Anbaufläche in Dahme-Spreewald wird ökologisch bewirtschaftet. Das ist deutscher Rekord
Berlin - Schock am Zweiten Weihnachtsfeiertag: Am Freitagabend steigt ein 36-jähriger Kutscher in Berlin-Mitte von seiner Droschke. Plötzlich scheuen die Tiere, gehen durch, der Mann wird mitgeschleift, von seinem Kutschwagen überrollt.
Rupprecht: Brandenburger Schlüssel „nicht akzeptabel“ – aber nur schrittweise Fortschritte möglich
Berlin - Die rot-rote Koalition in Berlin will die soziale Mischung an den Schulen verbessern, um die Bildungschancen benachteiligter Kinder zu vergrößern. Vertreter der Linkspartei erwägen deshalb eine Quotenregelung, die dieser Klientel den Zugang zu stark nachgefragten Gymnasien und Regionalschulen erleichtern soll.
Ein Zehntel der brandenburgischen Agrarfläche entfällt auf ökologischen Landbau – während es im gesamtdeutschen Durchschnitt nur knapp fünf Prozent sind.
Ein Drittel der Anbaufläche in Dahme-Spreewald wird ökologisch bewirtschaftet. Das ist deutscher Rekord.
Potsdam - Eine 47-jährige Autofahrerin ist im Landkreis Potsdam-Mittelmark beim Warten auf den ADAC-Pannenservice überfahren worden. Wie erst jetzt bekannt wurde, hatte die Frau am zweiten Weihnachtsfeiertag neben ihrem defekten Wagen auf dem Standstreifen der Autobahn A 9 gestanden, als sie von einem ins Schleudern gekommenen Auto getroffen wurde.
Wriezen - Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei hat am Sonntagmittag eine Wohnung im ostbrandenburgischen Wriezen gestürmt. Dort hatte sich ein mit Haftbefehl gesuchter Straftäter verschanzt und gedroht, seine Freundin und sich selbst zu töten.