zum Hauptinhalt
Kitas in Brandenburg

Eltern sollen nicht mehr für Krippe, Kita und Hort zahlen müssen, fordern die Vertreter von Städten, Gemeinden und Ämtern. Der Grund ist überraschend.

Von Thorsten Metzner
Das Brandenburgische Landeshauptarchiv digitalisiert zur Zeit etwa 42.000 NS-Akten mit mehr als 1,5 Millionen Blättern.

Zehntausende Datensätze hat das Brandenburger Landeshauptarchiv im Internet zugänglich gemacht. Sie sollen Aufschluss geben über den Verbleib von Raubkunst.

Von Benjamin Lassiwe
Stadtansicht von Frankfurt (Oder). Durch die Europauniversität Viadrina leben in der Grenzstadt zu Polen viele Nationalitäten zusammen.

Fünf ostdeutsche Städte bewerben sich als Standort. Eine Entscheidung soll noch im Februar fallen.

Brandenburger Eltern sind angesichts der Bildungsmisere in Sorge, dass eine ganze Generation an Schüler:innen verloren geht.

Leistungsabfall von Grundschülern, Lehrermangel und Defizite bei der IT-Ausstattung: Gleich fünf Kreiselternräte im Land schlagen Alarm.

Von Thorsten Metzner
Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) ruft die Bevölkerung zum Blutspenden auf. 

Aktuell steigt der Bedarf in den Krankenhäusern wieder. Unvorhergesehene Ereignisse könnten die Situation verschärfen, so der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost.

Ein Teilnehmer einer Demonstration gegen angeblichen Asylmissbrauch und neue Flüchtlingsheime wartet 2015 auf den Beginn eines Marsches durch die Oderstadt.

57 Straftaten gegen Geflüchtete und ihre Unterkünfte gab es im dritten Quartal des Jahres 2022 in Brandenburg. In fast allen Fällen laufen die Ermittlungen noch.

Von Marion Kaufmann
Das kommunale Bergmann-Klinikum in Potsdam.

Es ging um den Verdacht eines großangelegten Rezeptbetruges am Potsdamer Krankenhaus. Doch nun gerät das Landeskriminalamt selbst ins Visier.

Von Thorsten Metzner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })