zum Hauptinhalt
Blick in einen Flur des Potsdamer St. Josefs-Krankenhauses.

Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) fürchtet zu enge Qualitätsvorgaben für Krankenhäuser. Dies werde die medizinische Versorgung gefährden.

Von Benjamin Lassiwe
Die Deutsch-Leistungen von Schülerinnen und Schülern haben sich deutschlandweit verschlechtert.

Bildungsminister Steffen Freiberg (SPD) ist dennoch zufrieden: Immerhin sind die märkischen Neuntklässler nicht schlechter als der Bundesschnitt.

Von Marion Kaufmann
Der autonome Lieferroboter, Prototyp «Whizzy».

In Strausberg drehte Einkaufs- und Lieferroboter „Whizzy“ eine Runde auf einer Teststrecke. Im nächsten Jahr soll er in der Stadt im Kreis Märkisch-Oderland eingesetzt werden.

Eine junge Frau in einem Frauenhaus (Symbolfoto).

Brandenburgs Frauenhäuser sollen mehr Geld erhalten. Damit soll der Schutz für alle Frauen gewährleistet werden – unabhängig ihrer finanziellen Situation.

Ein Teilnehmer einer Kundgebung im Zentrum der Stadt hält eine Kerze und eine israelische Fahne in seiner Hand.

Die Antisemitismusbeauftragte des Landesverbands setzt sich für einen Notdienstknopf in Synagogen ein. Zudem sollte sich Brandenburg ein Beispiel an Sachsen-Anhalt nehmen.

Von Wilhelm Pischke, dpa
Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs zu sehen.

Der 16-Jährige erlag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Ein 15-Jähriger hatte sich bei dem Unfall leicht verletzt.

Alexandra Pichl (r), Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, und ihre neu gewählte Co-Landesvorsitzende Hanna Große Holtrup stehen während des Landesparteitages von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg nebeneinander.

Der Parteitag in Frankfurt (Oder) steht unter dem Motto „Demokratie verteidigen“. Hanna Große Holtrup und Alexandra Pichl treten wieder zur Wahl für die Parteispitze an.

Von Monika Wendel, dpa
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })