
Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) fürchtet zu enge Qualitätsvorgaben für Krankenhäuser. Dies werde die medizinische Versorgung gefährden.

Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) fürchtet zu enge Qualitätsvorgaben für Krankenhäuser. Dies werde die medizinische Versorgung gefährden.

Bildungsminister Steffen Freiberg (SPD) ist dennoch zufrieden: Immerhin sind die märkischen Neuntklässler nicht schlechter als der Bundesschnitt.

Landesumweltminister Axel Vogel (Grüne) sieht viele Forderung aus Brandenburg berücksichtigt. Jetzt gelte es, Rechtssicherheit für alle Beteiligten herzustellen.

Sie gilt als Wahrzeichen der norddeutschen Backsteinkunst und ist stark sanierungsbedürftig: Nun erhält die Gemeinde der St. Marien-Andreas-Kirche für die Restaurierung ihres Gotteshauses 3,7 Millionen Euro vom Land Brandenburg.

In Strausberg drehte Einkaufs- und Lieferroboter „Whizzy“ eine Runde auf einer Teststrecke. Im nächsten Jahr soll er in der Stadt im Kreis Märkisch-Oderland eingesetzt werden.

Brandenburgs Frauenhäuser sollen mehr Geld erhalten. Damit soll der Schutz für alle Frauen gewährleistet werden – unabhängig ihrer finanziellen Situation.

Die Antisemitismusbeauftragte des Landesverbands setzt sich für einen Notdienstknopf in Synagogen ein. Zudem sollte sich Brandenburg ein Beispiel an Sachsen-Anhalt nehmen.

Der 16-Jährige erlag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Ein 15-Jähriger hatte sich bei dem Unfall leicht verletzt.

Der Parteitag in Frankfurt (Oder) steht unter dem Motto „Demokratie verteidigen“. Hanna Große Holtrup und Alexandra Pichl treten wieder zur Wahl für die Parteispitze an.

Laut Polizeipräsident Oliver Stepien gibt es derzeit keine konkreten Gefahrenhinweise. Die Sorge in den jüdischen Gemeinden ist erhöht.
öffnet in neuem Tab oder Fenster