zum Hauptinhalt
Zu Silvester darf es gerne Fisch sein.

Susanne Krause-Hinrichs, Geschäftsführerin der F. C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz in Potsdam, hatte beim Einkauf am Fischstand auf dem Markt in Düppel an der Grenze zwischen Berlin und Kleinmachnow ein besonderes Erlebnis. Eine Gastglosse zum Jahreswechsel.

Eine Glosse von Susanne Krause-Hinrichs
ARCHIV - 07.12.2023, Berlin: Michael Stübgen (CDU), Innenminister von Brandenburg, sitzt bei der Innenministerkonferenz (IMK). (zu dpa: «Brandenburgs Innenminister gibt bei Sicherheitslage keine Entwarnung») Foto: Christophe Gateau/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Polizei geht gegen Hassbotschaften in Musik vor: Sie soll auf einen Index für jugendgefährdende Medien kommen. Allerdings geht die Zahl der gemeldeten Tonträger zurück.

Von Monika Wendel, dpa
Ein Landwirt pflügt mit seinem Traktor am 16.09.2015 einen Acker im Oderbruch nahe Reitwein (Brandenburg). Brandenburgs Ackerbauern nutzen derzeit die gute Herbstwitterung für die Herbstbestellung und die Aussaat von Wintergetreide. Foto: Patrick Pleul/dpa +++(c) ZB-FUNKREGIO OST - Honorarfrei nur für Bezieher des ZB-Regiodienstes+++ | Verwendung weltweit

Die Landwirte in Berlin und Brandenburg haben die Direktzahlungen der EU durch die Länder erhalten. Keine Selbstverständlichkeit: Bauern anderer Bundesländer müssen noch warten.

Von Benjamin Lassiwe
Ein Rotfuchs ist zur späten Stunde am Alexanderplatz unterwegs. Berlin Mitte, Deutschland

Das Silvesterfeuerwerk belastet Tiere, egal ob Haus-, Wild- oder landwirtschaftlich gehaltene Tiere. Die eigenen Vierbeiner sollte man nicht einfach alleine lassen.

Brandenburgs früherer Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD).

Brückenbauer, Deichgraf, Schlichter: Brandenburgs früherer Ministerpräsident feiert in der Uckermark seinen runden Geburtstag. Was sich der SPD-Politiker wünscht und was Weggefährten ihm wünschen.

Von Marion Kaufmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })