zum Hauptinhalt
Vor dem Hausbau steht der Grundstückskauf: Die Bodenrichtwerte südwestlich von Berlin bleiben hoch, die Umgebung holt auf.

© IMAGO/Zoonar

Tagesspiegel Plus

Bodenrichtwerte in Potsdam-Mittelmark: Kleinmachnow wird nicht noch teurer

Die Bodenpreise südwestlich von Berlin stagnieren, dafür steigen sie im angrenzenden Bereich. Das zeigen die neuesten Bodenrichtwerte für den Kreis Potsdam-Mittelmark.

Um die Bodenrichtwerte für das vorige Jahr feststellen zu können, hat der Gutachterausschuss des Landkreises Potsdam-Mittelmark 2185 Kaufverträge für baureife, unbebaute Grundstücke ausgewertet. Dabei gab es ein überraschendes Ergebnis: Bauland in Kleinmachnow, Teltow und Stahnsdorf wurde erstmals seit langem nicht mehr teurer, sondern sogar ein wenig günstiger. Signifikante Steigerungen konnten dagegen in Kommunen wie Schwielowsee oder Nuthetal verzeichnet werden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true