zum Hauptinhalt
Jörg Steinbach (SPD), Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg

© dpa/Sebastian Gollnow

Tagesspiegel Plus

„Elon Musk war sehr souverän in der Reaktion“: So lief das Telefonat zwischen Brandenburgs Wirtschaftsminister und dem Tesla-Chef

Der Anschlag von Linksextremisten auf das Tesla-Werk in Grünheide hat die Konzernzentrale in den USA alarmiert. Was erwartet Musk von Deutschland und Brandenburg?

Die Produktion im Tesla-Werk ist nach dem Brandanschlag auf die Stromversorgung weiterhin lahmgelegt. Die Zentrale des US-Konzerns ist alarmiert, der Schaden durch die Ausfälle beläuft sich auf Hunderte Millionen Euro. Brandenburgs Draht in die US-Zentrale hält Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD), der sich nach dem Anschlag mit Elon Musk austauschte.

Herr Steinbach, hatten Sie nach dem Anschlag persönlich Kontakt mit Elon Musk?
Ja, ich hatte ihn zunächst wegen der Zeitverschiebung nur über SMS kontaktiert. Das Telefonat kam dann über den Tag zustande.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true