zum Hauptinhalt
Das Resort Schwielowsee wird immer mit Hilperts Namen verbunden sein. Der Unternehmer hatte 2007 die Luxus-Hotel-Anlage im Key-West-Stil in der Nähe von Potsdam eröffnet.

© imago images/Shotshop

Tagesspiegel Plus

Hilpert-Skandal um Brandenburger Resort: Ex-„Bild“-Chef Tiedje muss nicht zahlen

Der Betrugsskandal um das Resort Schwielowsee und Axel Hilpert erschütterte vor 15 Jahren das Land. Nun steht fest, wie viel Geld Brandenburg verlor.

Ein Millionen-Scheck ist geplatzt. Brandenburgs Landesinvestitionsbank (ILB) ist endgültig mit dem Versuch gescheitert, bei Ex-„Bild“-Chefredakteur und Medienmanager Hans-Herrmann Tiedje 2,7 Millionen Euro einzutreiben, um so den Schaden für die Bank infolge des Betrugsskandals um Axel Hilpert und das Resort Schwielowsee in Petzow bei Potsdam zu mindern. Jetzt hat auch der Bundesgerichtshof (BGH) in letzter Instanz mit einem Beschluss die Zivilklage der ILB gegen Tiedje abgeschmettert, der in den Fördermittelbetrug nicht verwickelt war.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true