zum Hauptinhalt
Landeanflug. Es ist laut rund um den BER. Über die Routen wird wieder gestritten.

© Patrick Pleul/dpa

Tagesspiegel Plus

Fluch mit Lärm am BER: Brandenburger Gemeinde will Flugrouten neu verteilen – aber zu wessen Last?

Ein neues Pisten-Konzept am Hauptstadtflughafen BER könnte einigen Orten „Lärmpausen“ verschaffen. Verlierer wären die, wo die Flieger schon am lautesten sind.

Am neuen Willy-Brandt-Airport der Hauptstadtregion in Schönefeld wird mehr und mehr geflogen. Beschwerden über Fluglärm nehmen deshalb zu. Und prompt rücken die Flugrouten, die vor einigen Jahren als „Fluchrouten“ viele auf die Barrikaden trieben, wieder in den Fokus. An diesem Mittwoch steht nun auf der Tagesordnung der BER-Fluglärmkommission (FLK) in Schönefeld ein weitreichender Vorstoß, die Lärmbelastungen um den Flughafen der Hauptstadtregion grundlegend neu zu verteilen und so „Lärmpausen“ für BER-Anrainer zu schaffen - allerdings eben nicht für alle.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true