zum Hauptinhalt
Potsdam, 23.11.2023 / Lokales / Rainer Genilke, Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, Bau- und Verkehrsminister, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus

Brandenburgs neuer Verkehrsminister: „Die Verkehrspolitik darf sich nicht nur am Speckgürtel ausrichten“

Am Mittwoch wurde Rainer Genilke als neuer brandenburgischer Verkehrsminister vereidigt. Den Kurs seines Vorgängers will er halten und hofft dabei auf viel Fantasie in Berlin.

Herr Genilke, wie überraschend war es für Sie, Brandenburger Verkehrsminister zu werden?
Grundsätzlich kann ein Wechsel an der Hausspitze durchaus einmal passieren. Aber natürlich war der Zeitpunkt für mich auch etwas überraschend. Aber ich bin ja mit den Themen als Staatssekretär bereits intensiv befasst gewesen, und werde die von Guido Beermann und mir erfolgreich begonnene Arbeit in der Verkehrs- und Infrastrukturpolitik nun fortführen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true