zum Hauptinhalt
Verteidiger Axel Weimann mit seinem Mandanten Björn R. beim Prozessauftakt in Potsdam am 15. Januar.

© dpa/Soeren Stache

Tagesspiegel Plus

Prozess nach Mord an Lehrerin auf der A9: Parallelen zum Brandenburger Maskenmann-Fall

Ihr Ex-Freund soll den Auftrag zum Mord an Carolin G. gegeben haben, doch er beteuert seine Unschuld. Die Verteidigungsstrategie weckt Erinnerungen an einen anderen Prozess.

Droht Brandenburgs Justiz ein erneuter, komplizierter Indizien-Prozess wie im Maskenmann-Fall vor zehn Jahren? Die Strategie, die die Verteidigung nach dem Mord an Lehrerin Carolin G. vergangenes Jahr auf der Autobahn 9 bei Beelitz (Potsdam-Mittelmark) fährt, offenbart sich im Landgericht Potsdam bereits am zweiten Prozesstag am Donnerstag (25.1.): die Ermittlungsarbeit der Polizei akribisch durchleuchten und mögliche Unstimmigkeiten oder Pannen suchen. Axel Weimann weiß, wie das geht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true