zum Hauptinhalt
 Sonnenuntergang am Großen Lychensee, Holzsteg im Schilf, Lychen, Brandenburg, Deutschland, Europa *** Sunset at the Großer Lychensee, wooden footbridge in the reeds, Lychen, Brandenburg, Germany, Europe Copyright: imageBROKER/AndreasxVitting iblavi07191577.jpg Bitte beachten Sie die gesetzlichen Bestimmungen des deutschen Urheberrechtes hinsichtlich der Namensnennung des Fotografen im direkten Umfeld der Veröffentlichung!

© imago/imagebroker/IMAGO/imageBROKER/Andreas Vitting

Tagesspiegel Plus

Die Säulen eines zufriedenen Lebens: „Das Leben an den Seen in Brandenburg ist sicher etwas, was glücklich macht“

Mailin Modrack ist Trainerin und Dozentin für Positive Psychologie. Im Interview spricht sie über die Voraussetzungen zum Glücklichsein und wie es gelingt, positiver auf das neue Jahr zu schauen.

Frau Modrack, bei Brecht heißt es „Ja, renn nur nach dem Glück, doch renne nicht zu sehr, denn alle rennen nach dem Glück, das Glück rennt hinterher.“ Kann man sich Glück vornehmen?
Wenn wir uns in der westlichen Kultur mit Glück beschäftigen, haben wir oft eine natürliche Skepsis, die evolutionär in uns angelegt ist. Wir sind erstmal darauf gepolt, in Habachtstellung zu sein und das ist auch gesund. Früher war es eben wichtig für uns Menschen, dass wir schnell wegkommen, wenn wir ein Mammut sehen. Tatsächlich ist Glück ein großes Stück weit mehr gestalt- und erlernbar als wir jahrelang für möglich gehalten haben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true