zum Hauptinhalt
Hasso Plattner, SAP-Mitgründer, Mäzen und Wahl-Potsdamer, im Februar 2020 in seinem Museum Barberini in Potsdam.

© Manfred Thomas

Tagesspiegel Plus Exklusiv

„Ich bin einfach traurig“: Barberini-Mäzen Hasso Plattner zur Attacke auf Monet-Gemälde in Potsdam

Das Museum bleibt nach dem Angriff von Klimaaktivisten zunächst geschlossen. Ausstellungen mit Werken von Leihgebern werden nun „schwierig bis unmöglich“, warnt Plattner.

Nach der Attacke auf ein wertvolles Gemälde des französischen Impressionisten Claude Monet am Sonntag im Potsdamer Museum Barberini wird das Haus zunächst nicht mehr für Besucher öffnen. „Ab morgen ist das Museum für den Rest der Woche geschlossen. Wir werden in dieser Zeit überlegen, wie wir die Sicherheit erhöhen können“, sagte Kunstmäzen und SAP-Mitgründer Hasso Plattner, der das Barberini erbauen ließ und mit seiner Stiftung betreibt, am Montag exklusiv den Potsdamer Neuesten Nachrichten und dem Tagesspiegel.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true