zum Hauptinhalt
Der Campus der Stadtverwaltung in der Hegelallee - allein hierfür sind in den kommenden Jahren rund 170 Millionen Euro vorgesehen.

© Ottmar Winter

Tagesspiegel Plus

Millionenlöcher im Potsdamer Etat: Wo die Stadt nun sparen will – und wo nicht

Kämmerer Burkhard Exner (SPD) hat am Montag den Doppelhaushalt 2023/2024 vorgestellt. Trotz Sparzwangs wird auch investiert.

Es war eine der zentralen Aussagen von Kämmerer Burkhard Exner (SPD) am Montag, als er den neuen Doppelhaushalt für Potsdam der Presse vorstellte: Trotz der immer größer werdenden Millionenlöcher wird das Rathaus keine Investitionen streichen oder harte Sparrunden fahren. Vielmehr will die Stadt trotz der Schwierigkeiten an strategischen Projekten wie der autoarmen Innenstadt, mehr Vorsorge beim Katastrophenschutz oder der Schaffung eines modernen Verwaltungscampus festhalten. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true