zum Hauptinhalt
Die Plattner-Stiftung wollte die Wohnanlage am Campus Griebnitzsee kaufen, sanieren und erweitern.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Studentenwohnanlage in Griebnitzsee: Plattner-Stiftung zieht Kaufangebot zurück

Welche Rolle die Universität und der Asta bei der Entscheidungsfindung gespielt haben sollen – und warum Ministerin Manja Schüle (SPD) verärgert ist.

Die Hasso-Plattner-Foundation (HPF) hat auch ihr Kaufangebot für die Studentenwohnanlage in Griebnitzsee zurückgenommen. In einem Brief an das Studentenwerk Potsdam hat die Stiftung nach PNN-Informationen vor einer Woche klargemacht, dass sie die Gespräche über einen Kauf der Wohnheime nicht fortführen wolle. Die HPF wollte die 30 Jahre alten Gebäude sanieren und 400 weitere Wohnheimplätze schaffen. Das Wohnheim wäre in Trägerschaft des Studentenwerks geblieben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true