zum Hauptinhalt
Betriebshof der ViP Potsdam, Bus, Buse, 25.04.2017 Foto: Sebastian Gabsch

© Sebastian Gabsch/SEBASTIAN GABSCH

Potsdamer Verkehrsbetrieb stellt Busflotte um: Bis 2031 ausschließlich mit Elektroantrieb

Künftig sollen alle Haltestellen mit QR-Codes ausgestattet sein. Über diese kann der persönliche Fahrplan abgerufen werden.

Der Potsdamer Verkehrsbetrieb ViP will bis 2031 seine gesamte Busflotte auf Elektroantriebe umstellen. Das kündigte Geschäftsführer Uwe Loeschmann während des Bürgerdialogs von Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) für Eiche, Grube und Golm am Freitagabend in der Ludwig-Renn-Grundschule an.

Schon in den kommenden drei Jahren soll die ersten 23 Busse eingesetzt werden. Diese würden beim turnusgemäßen Austausch Busse mit Verbrennermotoren ersetzen, hatte der ViP im April mitgeteilt. Aktuell hat der ViP 60 Busse mit Dieselantrieb im Einsatz. In einer Studie habe sich der Elektroantrieb im Vergleich mit Brennstoffzellenantrieb und Hybrid-Oberleitungsbussen als kostengünstigste Alternative erwiesen, so der Verkehrsbetrieb in seiner Mitteilung.

Der Forderung aus Eiche, weitere Bushaltestellen mit elektronischen Anzeigetafeln auszustatten, erteilte Loeschmann eine Absage. Alle Haltestellen würden künftig mit QR-Codes ausgestattet. Über diese könne der persönliche Fahrplan abgerufen werden. Außerdem seien Abfahrtzeiten in Echtzeit möglich, so Loeschmann. Der ViP verfügt auf zusammen 348 Kilometern Linienlänge über 621 Haltestellen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false