zum Hauptinhalt
(Symbolbild)

© dpa

Tagesspiegel Plus

Rekorddefizit noch viel höher: Potsdams Haushalt droht Minus von knapp 190 Millionen Euro

Kämmerer Exner schlägt Alarm: Auch Hilfegelder aus dem Brandenburg-Paket reichen für die Landeshauptstadt nicht aus. Erste Steuererhöhungen sind bereits geplant.

Die Kosten in Millionenhöhe für die Flüchtlingsunterbringung, die finanziellen Nöte des Bergmann-Klinikums und der hohe Tarifabschluss im öffentlichen Dienst drohen die Stadt Potsdam völlig zu überfordern. Auf die dramatische Finanzlage machte Kämmerer Burkhard Exner (SPD) am Mittwochabend im Finanzausschuss aufmerksam. So geht die Stadt bis Ende 2027 nicht mehr nur von einem Gesamtminus von knapp 120 Millionen Euro aus, sondern inzwischen von 187,9 Millionen Euro. „Das ist die schwierigste Haushaltslage der letzten 20 Jahre“, sagte Exner.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true