zum Hauptinhalt
Kantor Björn O. Wiede war zum Nationalfeiertag der Ukraine auf Konzertreise in Lemberg. Credit: Privat

© privat

Tagesspiegel Plus

Nikolaikantor auf Konzertreise in der Ukraine: „Die Menschen sind wirklich dankbar, auch für die Musik als Ablenkung“

Björn O. Wiede reiste als Orgelbotschafter durch das kriegsgeplagte Land. In seinen Konzerten waren Sonnenblumen allgegenwärtig – sowie Dankbarkeit für Hilfsbereitschaft und Ablenkung.

„Es wäre uns eine große Freude und Ehre, Kirchenmusikdirektor Björn O. Wiede zu einer Konzertreise rund um den Unabhängigkeitstag am 24. August in die westliche Ukraine einladen zu dürfen.“ So schrieb, auf Englisch, die Volyn-Philharmonie aus Lutsk im Juli an den Potsdamer Oberbürgermeister. Der Potsdamer Kirchenmusiker und Nikolaikantor Wiede nahm diese hochoffizielle Einladung sehr gerne an. Vom 22. bis 30. August besuchte er die Ukraine und spielte vier Orgelkonzerte, in Czernowitz, Lwiw (Lemberg), Lutsk und Rivne.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true