Die Proben fanden fast täglich statt, auch sonntags, denn Shakespeare macht es der Theatertruppe nicht leicht. Seine rund zwanzig Szenen erfordern Spielfreude, Mut zum Ausprobieren, Sensibilität, Texterarbeitung und viel Eignes.
Alle Artikel in „Kultur in Potsdam“ vom 27.11.2003
Der Verein zur Förderung der Kirchenmusik an der Pfingstkirche e.V lädt am kommenden ersten Adventssonntag um 17 Uhr in die Pfingstkirche, Große Weinmeisterstraße, zu einer Festlichen Musik zur Adventszeit ein.
Zur umstrittenen Wahl des Kulturbeirats am vergangenen Freitag teilt Saskia Hüneke , Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/ Die Grünen in einer Presseerklärung mit: „Für die zukünftige Kulturarbeit ist es wichtig, daß der Kulturbeirat, der über die Vergabe von Projektmitteln und neuerdings auch über die instutionelle Förderung im Rahmen des Haushalts berät, in der Stadt und unter allen Kulturträgern eine hohe Akzeptanz genießt. Diskussionen wie die gegenwärtige zur Wahl des Kulturbeirats schaden seiner Arbeit.
Cäcilie, die Schutzpatronin der Kirchenmusik, der Musiker, Instrumentenbauer, der Sänger, Orgelbauer, der Dichter fand viele Verehrer. Man widmete der Heiligen, deren überlieferte Vita rein legendarisch ist, so manches Musikstück der Tonkunst.
In „Königliche Visionen“: die Parade der französischen Truppen vor Napoleon im Potsdamer Lustgarten 1806
Feodora, Schwester der letzten deutschen Kaiserin, lebte auf dem Krongut Bornstedt / Gedenkveranstaltung in der Kirche
Eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Geflügel ist in der Kunstgeschichte selten anzutreffen. Darum haben sich die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen dem Federvieh angenommen und bringen durch die Ausstellung in der Kunstschule Potsdam (Kulturhaus Babelsberg) allen gefiederten Freunden den wohlverdienten Respekt und die nötige Anerkennung entgegen.
Im Rahmen der „Stunde der Musik und Dichtung“ findet am Sonntag, dem 30. November, um 17 Uhr in der Dorfkirche Eiche ein Adventskonzert statt.