zum Hauptinhalt

Potsdamer gesucht, die im Alten Rathaus Kunstwerke aus ihrem Privatbesitz präsentieren

Von Marion Koch

Der vom Deutschen Kulturforum östliches Europa in Potsdam vergebene Georg Dehio-Kulturpreis geht in diesem Jahr an den Filmemacher Volker Koepp (Hauptpreis) und an die tschechische Bürgerinitiative „Antikomplex“ (Ehrenpreis).Mit dem Preis werden Persönlichkeiten und Institutionen/Initiativen ausgezeichnet, die sich in vorbildlicher Weise mit den Traditionen und Interferenzen deutscher Kultur und Geschichte im östlichen Europa bewahrend, zukunftsorientiert und im partnerschaftlichen Dialog mit den Nachbarn auseinander setzen.

Der Schirmherr des seit 1995 zusammen mit der Brandenburgischen Architektenkammer vergebenen Architekturpreises, Infrastrukturminister Frank Szymanski, übergab gestern in der noch auf eine Sanierung harrenden Schinkelhalle die acht ausgesprochenen Auszeichnungen. Potsdamer Bauten erhielten weder einen der sechs Hauptpreise noch den Förderpreis für junge Architekten oder eine Anerkennung.

Wo sich in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts die Größen der Unterhaltungsbranche die Klinke in die Hand gaben, im Varieté Walhalla im Herzen Potsdams (Dortustr. 5), bietet das Hans Otto Theater seit einigen Wochen - in regelmäßigen Abständen - ein abwechslungsreiches Programm.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })