zum Hauptinhalt

Karl Friedrich Schinkel hat wesentliche Anregungen für seine umfangreiche Bautätigkeit in Preußen und anderswo von seinen Reisen nach Italien erhalten. Aus seinen Briefen und Tagebuchaufzeichnungen, die er in dem südlichen Land schrieb, liest am Pfingstsonntag um 11 Uhr Klaus Büstrin auf der Gartenterrasse von Schinkels Schloss Charlottenhof, also an dem Ort, das ganz und gar Italien atmet.

In der 2. Sommermusik der Friedenskirche Sanssouci ist am morgigen Sonnabend um 17 Uhr der Missouri State-University Concert Chorale zu Gast.

Das Landespolizeiorchester Brandenburg wird am Pfingstsonntag um 10 Uhr unter der Leitung von Peter Vierneisel sein traditionelles Pfingstkonzert an der Mövenpick Gaststätte zur „Historischen Mühle“ geben. Seit über 100 Jahren gibt es hier an historischer Stätte Pfingstkonzerte von Musikkorps der Garnison Potsdam.

Heute werden im Palmensaal der Orangerie im Neuen Garten die diesjährigen Musikfestspiele Potsdam Sanssouci mit einem Kammerkonzert eröffnet. Neben dem Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck, werden auch Bundespräsident Horst Köhler und seine Gattin Eva erwartet.

Traumpartien aus Operette und Musical von Strauß bis Bernstein stehen im Galakonzert am Pfingstsonntag auf dem Programm, das von Solisten der Komischen Oper Berlin und dem Deutschen Filmorchester Babelsberg unter Leitung von Manfred Rosenberg um 16 Uhr im Nikolaisaal gestaltet wird. Alenka Genzel (Sopran), Christiane Oertel (Mezzosopran) und Stephan Spiewok (Tenor und Moderation) singen Arien und Duette aus „Fledermaus“, „Zigeunerbaron“, „Gräfin Mariza“, „Land des Lächelns“, „West Side Story“, „My Fair Lady“ u.

Homers Sage des Odysseus hatte ganz heutig am Hans Otto Theater Premiere

Von Heidi Jäger
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })