zum Hauptinhalt
Optimistische Farbenvielfalt. „Karl Foerster. Neue Wege – Neue Gärten“ wird am 9. März offiziell eröffnet.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Schönheit als Seelenbrot: Karl Foersters Welt blüht jetzt im Potsdam Museum

Pünktlich zum 150. Geburtstag des Bornimer Gartenkünstlers eröffnet das Stadtmuseum die Sonderausstellung „Karl Foerster. Neue Wege – Neue Gärten“.

Die Farbe Blau war für Karl Foerster der Schatz der Gärten. Vom Rittersporn kam für ihn „der tiefste Widerhall allen Lichtzaubers“. Doch Besucherinnen und Besucher der Ausstellung „Karl Foerster. Neue Wege – neue Gärten“ im Potsdam Museum werden mit optimistischer Farbenvielfalt begrüßt. Auf großformatigen Fotografien sind Blüten aus seinem Züchtungsfundus zu sehen. In der von Landschaftsarchitektin Heidi Howcroft sachlich-klar kuratierten Schau wird das Anliegen Foersters, dass der Mensch die Schönheit als tägliches Seelenbrot benötige, hochgehalten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true