zum Hauptinhalt
Wehmut oder Nostalgie? Otto Heinrichs „Weihnachtsmarkt an der Nikolaikirche in Potsdam“, 1937/56.

© Potsdam Museum

Tagesspiegel Plus

Weihnachtsmarkt anno 1937: Wie Otto Heinrich Potsdam sah

Der Maler Otto Heinrich hat historische Stadtansichten vielfach in seinen Bildern festgehalten. Doch eine Ausstellung im Potsdam Museum zu ihm gab es noch nie.

Fast meint man, die Kälte selbst zu spüren. Der Rauch aus den Schornsteinen steht geradezu in der Luft, auf den Dächern liegt Schnee. Menschen stehen dicht gedrängt zusammen. Jemand hat einen Schlitten dabei. Rechts ein Kasperletheater. Links ein Licht aus einem Fenster, an dem man sich optisch aufwärmen kann. In der Mitte eine Tanne, die so hoch ist, dass sie bis zu den Dachgiebeln reicht: Es ist Weihnachtsmarkt in Potsdam. Wir schreiben das Jahr 1937.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true