zum Hauptinhalt

Kleinmachnow - Der Weg für einen neuen Bio-Supermarkt in Kleinmachnow ist frei: Die Kommunalaufsicht des Landkreises hat den Beschluss der Gemeindevertretung, der Bio-Company die Baugenehmigung für den in der Förster-Funke-Allee geplanten Markt zu versagen, für rechtswidrig erklärt. Man teile die von Bürgermeister Michael Grubert (SPD) vertretene Auffassung, dass die Gemeinde dem Bau des Marktes hätte zustimmen müssen, sagte Matthias Franke, Justiziar der Kommunalaufsicht, am Montag auf Anfrage gegenüber den PNN.

Noch liegt Schnee. Einige Wochen vor dem Erntebeginn werden Thermofolien über die Spargeldämme gespannt und sorgen für eine schnellere Erwärmung des Bodens.

Spargelbauern hoffen auf Ende des Winters, doch der Saisonstart am 18. April ist bisher nicht gefährdet. Frost im März sei nicht so ungewöhnlich, sagen sie.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })