zum Hauptinhalt
Kriminelle im Netz sind eine unsichtbare Gefahr.

© imago

Tagesspiegel Plus

Die Gefahren der Digitalisierung: Wie gut sind Brandenburgs Kommunen gegen Hackerangriffe gerüstet?

Zum zweiten Mal ist Potsdam von Cyber-Kriminellen attackiert worden. Was andere Städte tun, um sich vor Totalausfällen zu schützen.

An den Freitag Ende März 2021 erinnert sich Angermündes Bürgermeister Frederik Bewer (parteilos) noch sehr genau. An den Rechnern in der Verwaltung funktionierte überhaupt nichts mehr. „Alles war weg. Mir ist richtig schlecht geworden.“ Die Stadt wurde Opfer eines Hackerangriffs. Ein Trojaner hatte große Teile der Server lahm gelegt. Einwohnermeldeamt, Standesamt und Grünflächenamt waren über Wochen nicht arbeitsfähig. Ein Zugriff der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war nicht mehr möglich. „So einen Moment vergisst man nicht“, sagt Bewer knapp zwei Jahre nach dem Angriff.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true