zum Hauptinhalt
Die Apotheke im Potsdamer Stern-Center bleibt einen Monat zu.

© dpa / Maurizio Gambarini

Stern-Center-Apotheke einen Monat lang zu: Bis 30. September kein Medikamentenverkauf

Die Apotheke im Stern-Center ist für die kommenden Wochen komplett geschlossen. Weitere Arznei-Verkaufsstellen finden sich in etwa 500 Metern.

Potsdam - Die Apotheke im Stern-Center ist bis Ende des Monats dauerhaft geschlossen. Das verkündet ein amtlich wirkendes Schreiben, das an die geschlossene Ladentür geklebt wurde.

Demnach wird dem Betreiber der Apotheke „wegen des Vorliegens eines berechtigten Grundes die Genehmigung erteilt die Apotheke geschlossen zu halten“. Gestempelt ist das Schreiben durch die Landesapothekenkammer Brandenburg.

Für Apotheken-Kunden im Stern-Center bedeutet die Schließung längere Wege. Jedoch finden sich im Umfeld von 500 Metern drei weitere Apotheken, wie etwa am Johannes-Kepler-Platz oder im Havel-Nuthe-Center.

Auch zuvor hatte die Stern-Center-Apotheke während der regulären Öffnungszeiten vereinzelt geschlossen. Die Landesapothekenkammer wollte auf PNN-Nachfrage den „berechtigten Grund“ nicht weiter konkretisieren. Genannt wurden „eine Vielzahl von persönlichen oder betrieblichen Gründen, zum Beispiel Krankheit, Todesfälle naher Angehöriger, Bauarbeiten in der Apotheke“.

Auch die auffällige Länge der Schließzeit über einen ganzen Monat sei möglich, erklärte die Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit bei der Landesapothekerkammer, Julia Bang, „beispielhaft hierfür sind unter anderem Brandschäden, die längere Instandsetzungsarbeiten nach sich ziehen“. Allerdings sind im Stern-Center keine Brände in letzter Zeit bekannt geworden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
false
showPaywallPiano:
false