zum Hauptinhalt
Bommel

© dpa

Bundesliga: Van Bommel bleibt bei Bayern München

Das Pokerspiel ist beendet: Kapitän Mark van Bommel und der deutsche Rekordmeister Bayern München werden eine weitere Saison zusammenarbeiten. Verteidiger Martin Demichelis bleibt sogar noch länger.

Der Kapitän bleibt eine weitere Saison an Bord, Martin Demichelis sogar bis 2012: Der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München hat Mark van Bommel nach langem Poker mit einem neuen Vertrag bis zum 30. Juni 2010 bedacht und den Kontrakt von Martin Demichelis vorzeitig um zwei Jahre verlängert. "Wir haben uns mit Mark über die Verlängerung des Vertrages um ein Jahr geeinigt", sagte Bayern-Manager Uli Hoeneß am Donnerstag, einen Tag vor der Halbfinal-Auslosung in der Champions-League.

Beide Seiten hatte lange verhandelt, weil der Club dem 31-jährigen Niederländer nur die Verlängerung um ein Jahr angeboten hatte, van Bommel sich selbst zwei Jahre wünschte. Die Kehrtwende im Poker um den Abräumer legt den Schluss nahe, dass die Bezüge des Fußball-Nationalspielers angehoben worden sein dürften - wenn er sich schon mit der Laufzeit nicht durchsetzen konnte.

Der im August 2006 als Champions-League-Sieger vom FC Barcelona zu den Münchnern gewechselte und später von Ottmar Hitzfeld zum "Aggressivleader" ernannte van Bommel nimmt damit in der neuen Saison auch den Konkurrenzkampf mit Anatoli Timoschtschuk von Uefa-Cup-Sieger Zenit St. Petersburg auf. Der Ukrainer wechselt für rund elf Millionen Euro und steht neben Stürmer Ivica Olic vom Hamburger SV und Alexander Baumjohann (Borussia Mönchengladbach) bereits als Neuzugang für die kommende Spielzeit fest. "Der kann gerne kommen - und dann sitzt er schön auf der Ersatzbank. Dafür würde ich sorgen", hatte van Bommel im Trainingslager der Münchner im Januar selbstbewusst angekündigt.

Auf der Bayern-Bank wird es eng

Möglicherweise werden die beiden Sechser aber auch gemeinsam das Bollwerk vor der Abwehr bilden. Der Hintermannschaft bleibt der Argentinier Martin Demichelis länger erhalten. "Ich freue mich über die Einigung und möchte beim FC Bayern noch viel erreichen", sagte Demichelis. Der 18-malige argentinische Nationalspieler trägt seit 2003 das Bayern-Trikot. Sein bisheriger Kontrakt wäre am 30. Juni 2011 ausgelaufen.

Die Vertragsverlängerung von Demichelis galt lange als beschlossen, in den vergangenen Tagen hatte sich auch die Einigung zwischen dem Verein und van Bommel abgezeichnet. Lange hatte es beim 75-maligen Bundesliga-Spieler (9 Tore) aber eher nach Abschied ausgesehen. Bei Mannschaft und Vorstand hat sein Wort Gewicht, von Jürgen Klinsmann wurde er aber nicht immer geliebt. Zwischenzeitlich verbannte der Trainer seinen Spielführer sogar auf die Ersatzbank. Neben dem "neuen" Ukrainer und dem "alten" Niederländer kämpfen auch Andreas Ottl, Tim Borowski sowie möglicherweise weiterhin Zé Roberto um einen Platz in der defensiven Mittelfeldzentrale. Der Vertrag des Brasilianers läuft am Saisonende aus, aber vieles deutet auch hier auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit hin.

Van Bommel, der Schwiegersohn des niederländischen Nationaltrainers Bert van Marwijk, hatte mehrfach betont, seine Karriere noch ein paar Jahre fortsetzen zu wollen. Ausklingen lassen will der WM-Teilnehmer von 2006 die erfolgreiche Laufbahn, in der er zahlreiche Meisterschaften und Pokalsiege in Deutschland, Spanien und seiner Heimat feierte, gern beim PSV Eindhoven.

Christian Kunz[dpa]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false