zum Hauptinhalt

Eishockey: USA gewinnen WM-Bronze

Gastgeber Tschechien hat die Bronzemedaille bei der Eishockey-Weltmeisterschaft verpasst.

Der Champion von 2010 mit Altstar Jaromir Jagr unterlag im Spiel um Platz drei den USA mit 0:3 (0:2, 0:1, 0:0) und beendete das Turnier mit einer Enttäuschung. Die Tore für die US-Auswahl erzielten am Sonntag in Prag Nick Bonino (8. Minute), Trevor Lewis (19.) und Charlie Coyle (40.).

Zum siebten Mal sicherte sich das US-Team den dritten WM-Platz. Letztmals hatte es vor zwei Jahren ebenfalls mit Bronze Edelmetall geholt. Vor 15 007 Zuschauern erwies sich die Auswahl, die mit fünf College-Spielern antrat, als bissiger und effektiver. Tschechien war trotz des Heimvorteils und Superstar Jagr im Angriff zu ungefährlich und nutzte seine zahlreichen Chancen nicht. Der 43 Jahre alte NHL-Profi blieb wie am Vortag ohne Scorerpunkt, seinem Team gelang wie beim 0:2 im Halbfinale gegen Kanada kein Treffer.

„Es wird jetzt schon schwer werden, sich noch einmal für das Spiel um Platz drei zu motivieren, denn die Enttäuschung ist gewaltig“, hatte Tomas Plekanec von den Montreal Canadiens schon am Samstag gesagt. Die US-Auswahl war in der Vorschlussrunde Rekordmeister Russland mit 0:4 unterlegen gewesen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false