zum Hauptinhalt
Die Kroaten Dejan Lovren (l.) und Ivan Rakitic im Gespräch mit Schiedsrichter Yuichi Nishimura.

© AFP

Eröffnungsspiel der WM 2014: Pressestimmen: "Was für eine erstklassige Schweinerei!"

Die kroatischen Medien schimpfen über die Elfmeter-Fehlentscheidung beim WM-Start gegen Brasilien. Auch neutrale Zeitungen geben Schiedsrichter Nishimura die Schuld an Kroatiens Niederlage.

Internationale Pressestimmen zur Eröffnung der Fußball-WM:

KROATIEN

„Novi list“: „Der japanische Killer hat in den Rücken von Niko Kovac geschossen“.

„Jutarnji list“: „Der große Raub! Was für eine erstklassige Schweinerei! Fred hat seinen Fall im 16er toll geschauspielert. Der Schiedsrichter ist eine Schande! Bravo Jungs, so spielt man für Kroatien."

„Vecernji list“: „Brasilien feierte dank Schiedsrichterhilfe einen Sieg gegen das sehr gute Kroatien.“

„tportal.hr“: „Der Elfmeter war geschenkt.“

SPANIEN

„El País“: „Neymar vollendet das Werk des Schiedsrichters.“

„El Mundo“: „Der japanische Schiedsrichter bestätigt die Befürchtungen, dass die Referees bei der WM für die Gastgeber pfeifen würden.“

„El Periódico de Catalunya“: „Polemik gleich zum Anfang: Die WM beginnt mit politischen Spannungen, einer mäßigen Eröffnungszeremonie und einem Sieg der Brasilianer mit Unterstützung des Schiedsrichters.“

„Marca“: „Brasilien gewinnt das Eröffnungsspiel auf japanische Art. Der Schiedsrichter befreit die Gastgeber mit einem Elfmetergeschenk aus der Klemme.“

ENGLAND

„Daily Telegraph“: „Die Party hat begonnen. Neymar beschert WM-Gastgeber Brasilien einen Raketenstart in einer umstrittenen Nacht.“

„Times“: „Neymar der Erlöser - der Stürmer rettet Brasilien nach einem Eigentor zur Spieleröffnung.“

„Daily Mail“: „Neymar rettet den Traum einer Nation. Brasilien startet mit einem Sieg, aber es ist der furchtbare Schiri, der entscheidet.“

„Independent“: „Tränengas, Gummigeschosse und Blendgranaten - willkommen zur Weltmeisterschaft. Aber im Stadion geht es ganz anders zu, als die großartigste Fußball-Show beginnt.“

ITALIEN

„Gazzetta dello Sport“: „Und schon ist es Neymars WM. Doch Brasilien braucht dafür eine kleine Hilfe des Schiedsrichters.“

„Corriere della Sera“: „Erst ein Schrecken für Brasilien, doch Neymar kümmert sich, und am Ende entfacht Oscar die Freude der Fans. Brasilien reagiert wie eine bösartige Anaconda in einem Horrorfilm.“

„La Stampa“: „Markenzeichen Brasilien. Super-Neymar und ein geschenkter Elfmeter. Die Hoffnungen der Gegner leben auf. Denn das war zwar ein starkes, aber nicht beeindruckendes Brasilien. Es gibt also Platz für andere.“

„La Repubblica“: „Gewalt beim WM-Eröffnungsfest. Und der erste Treffer ist dann brasilianisch, aber ein Eigentor Marcelos. Danach schießen Neymar und der Schiedsrichter die Brasilianer in die
Umlaufbahn.“

FRANKREICH

„L'Équipe“: „Neymar Superstar. Die Jugend rettet Brasilien. Aber Kroatien offenbart die defensiven Schwächen der Seleção.“

„Le Figaro“: „Die brasilianische Auswahl kann sich glücklich schätzen angesichts des positiven Ergebnisses. Letztlich hat sie sich nicht souverän präsentiert.“

„Le Parisien“: „Die Erlösung für die Brasilianer wurde durch einen schweren Schiedsrichterfehler eingeleitet. Das ist die erste große Panne des Turniers.“

ÖSTERREICH

„Kurier“: „Startschuss ohne Ramba-Samba“

„KronenZeitung“: „Elfmeter-Geschenk und Neymar retteten Brasilien“

„Der Standard“: „Brasiliens Werk und Schiedsrichters Beitrag“

BELGIEN

„Het Laatste Nieuws“: „Das Genie schießt zwei Mal - aber noch keinen Weltmeister gesehen.“

„Le Soir“:Neymar als Retter - vor dem Hintergrund der Polemik.“

TSCHECHIEN

„MF Dnes“: „Ein lächerlicher Elfmeter - die Weltmeisterschaft werde zu einem Zirkus, ärgert sich der Trainer der Kroaten.“

„Lidove Noviny“: „Die Fußball-Weltmeisterschaft kann über das Schicksal der Olympischen Spiele entscheiden. Falls Brasilien die Austragung der WM nicht meistert, werden die Stimmen lauter werden,
die nach einer Verlegung der Spiele von Rio nach London rufen.“

BULGARIEN

„Sega“: „Brasilien besiegte Kroatien mit einem Schiedsrichter-Elfmeter.“

„Trud“: „Skandalöser Sieg Brasiliens“

„24 Tschassa“: „Schiedsrichter stützte Brasilien, um die WM mit einem Sieg zu starten.“

GRIECHENLAND

„Sportday“: „Geschenk für Brasilien: Mit einem Phantom-Elfmeter haben die Gastgeber das Spiel gedreht.“

„Live-Sport“: „Ein Kamikaze aus Japan ist auf die Kroaten niedergegangen und hat sie mit einem Affenpenalty (griechischer Ausdruck für nicht existierenden Elfmeter) fertig gemacht."

„Metrosport“: „Samurai (am Werk)! Mit Neymar als Anführer und dem Schiedsrichter als Helfer konnten die Gastgeber einen schwierigen Sieg erzielen.“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false