zum Hauptinhalt
André Wiersig ist 2019 in mehr als 18 Stunden vom Festland nach Helgoland geschwommen.

© Jan Hendrik Eming

Tagesspiegel Plus

Extremschwimmer André Wiersig: „Wenn ein Hai kommt, weiß er sofort, ob du die Hose voll hast“

André Wiersig hat Meeresengen auf fünf Kontinenten durchquert. Im Interview spricht er über den Klimawandel und erklärt, warum er im Wasser lieber Haien begegnet als einer Plastikplane.

Herr Wiersig, gab es einen entscheidenden Moment, einen Auslöser dafür, dass Sie sich als Botschafter der Meere engagieren?
Am Anfang ging es darum, zu schwimmen. Es ging um den Sport, die sportliche Herausforderung. Aber man erlebt da draußen Dinge, die einen Perspektivwechsel fordern. Ich kann mich an eine prägende Situation erinnern. Es war mitten in der Nacht und wer schon mal nachts irgendwo in einem entlegenen Baggersee geschwommen ist, der weiß, wie unheimlich das ist. Im Meer noch einmal verschärfter.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true