FC Bayern München : Hitzfeld soll bleiben

Beim FC Bayern ist der Trainerposten für die kommende Saison weiter vakant. Vor der Champions-League-Partie gegen Real Madrid fordern nun Franz Beckenbauer Oliver Kahn den Verbleib von Ottmar Hitzfeld.

München - Ottmar Hitzfelds Entschluss steht fest, doch der FC Bayern München will seinen Trainer nicht gehen lassen. Beim deutschen Fußball-Rekordmeister mehren sich die Stimmen, die sich für einen Verbleib des 58-Jährigen übers Saisonende hinaus aussprechen. "Mein Wunsch wäre Ottmar Hitzfeld. Ottmar hat wieder so viel Energie und Leidenschaft, dass es schade wäre, wenn er aufhört", sagte Präsident Franz Beckenbauer dem Magazin "Sport Bild", "ich merke, er hat wieder großen Spaß an diesem Beruf. Das ist die Hauptvoraussetzung."

Auch Torhüter Oliver Kahn ist dafür, dass der Trainer über den Sommer hinaus bleibt. "Hitzfeld ist der prädestinierte Bayern-Trainer", sagte der Bayern-Keeper und begründet das in einem leidenschaftlichen Plädoyer: "Er versteht vom Fußball einfach alles. Er hat die Zeit genutzt, um sich weiterzubilden. Er arbeitet mit modernsten Methoden. Er ist psychologisch gewieft. Er kann mit Stars umgehen." Kahns Fazit: "Er bringt alles mit, was ein Trainer mitbringen muss, der Bayern München trainiert. Er ist der ultimative Bayern-Trainer."

Hitzfeld: "Mein Entschluss steht fest"

Abwehrchef Lucio schlägt in dieselbe Kerbe: "Ich wäre überglücklich, wenn Hitzfeld verlängern würde", betonte der Brasilianer, "nicht nur, dass seine Arbeit jetzt Früchte trägt, auch für mich persönlich ist es wunderbar, mit so einem fantastischen Trainer weiter zusammenzuarbeiten."

Hitzfeld allerdings hat andere Zukunftspläne. "Mein Entschluss steht fest. Ich werde nicht weitermachen", hatte er am vergangenen Wochenende gesagt und dem Werben der Bayern damit eine klare Absage erteilt. Nach Saisonende will der Fußballlehrer wieder als Kommentator beim Bezahlsender Premiere arbeiten. (tso/dpa)

Mehr lesen? Jetzt E-Paper gratis testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben