zum Hauptinhalt
Verzauberte die Norweger: Schwedens Zlatan Ibrahimovic.

© Reuters

Fußball-Länderspiele: Hattrick von Ibrahimovic, Premiere von Brooks

Hitzfelds Schweizer besiegen Brasilien, Ibrahimovic schießt Schweden quasi alleine zum Sieg und Herthas John-Anthony Brooks siegt in seinem ersten Spiel mit den USA. Die Länderspiele im Überblick.

Großer Coup für Ottmar Hitzfelds Schweizer gegen Rekordweltmeister Brasilien, Testspiel-Niederlage für den nächsten deutschen Quali-Gegner Österreich und wieder ein Sieg für die USA unter Trainer Jürgen Klinsmann - ein unterhaltsamer Auftakt in die WM-Saison! Die Eidgenossen besiegten am Mittwoch in Basel die Mannschaft um Jungstar Neymar mit 1:0 (0:0). Der nächste deutsche WM-Qualifikationsgegner Österreich verlor gegen Griechenland 0:2 (0:1). Am 6. September kommt es in München zum Duell mit der DFB-Elf.

Gruppenkonkurrent Schweden feierte dank einer Fußball-Gala von Zlatan Ibrahimovic einen 4:2-Erfolg gegen Norwegen. Irland kam nicht über ein 0:0 gegen Wales hinaus. Die Mannschaft von Trainer Giovanni Trapattoni trifft am 11. Oktober in Köln auf die DFB-Elf.

Ein Eigentor von Dani Alves besiegelte den Schweizer Erfolg (48. Minute) gegen Brasilien. In einem unterhaltsamen Spiel mit vielen Torchancen boten die Gastgeber dem großen Favoriten Paroli und verdienten sich vor allem durch eine starke zweite Halbzeit den Sieg.

Zweieinhalb Wochen nach dem Titelgewinn beim Gold Cup gewann die US-Elf unter Klinsmann nach einem 0:2-Rückstand in Bosnien noch 4:3. Die Treffer der Gastgeber erzielten in Sarajevo der ehemalige Wolfsburger Edin Dzeko (8./90. Minute) und Bundesliga-Profi Vedad Ibisevic vom VfB Stuttgart (30.). Nach dem Wechsel drehten Eddie Johnson (55.) und Dreifach-Torschütze Jozy Altidore (59./85./87.) die Partie und sorgten für den zwölften US-Sieg in Serie. Für die USA kam Herthas Abwehrspieler John-Anthony Brooks erstmals zum Einsatz.

Beim 4:2 gegen Norwegen traf Superstar Ibrahimovic von Paris St. Germain in Solna dreimal (2. Minute/28./57.). Den vierten schwedischen Treffer steuerte Anders Svensson (75.) bei. Für die Norweger trafen Mohammed Abdellaoue vom Bundesligisten VfB Stuttgart per Elfmeter (38.) und Stefan Johansen zum zwischenzeitlichen 2:2 (43.). Am 15. Oktober gastiert die DFB-Auswahl in Stockholm.

Auch Kasachstan, ein weiterer DFB-Gegner in der WM-Qualifikation, war erfolgreich. Die Kasachen besiegten Georgien in Astana 1:0 (1:0). Beim griechischen Sieg gegen Österreich erzielte Kostas Mitroglu von Olympiakos Piräus die Treffer der Gäste (39. Minute/67.).

Russland verpasste in der WM-Qualifikation den Sprung an die Tabellenspitze in Gruppe F. Die Mannschaft von Trainer Fabio Capello kassierte in Belfast gegen Nordirland eine 0:1 (0:1)-Niederlage und bleibt mit zwölf Punkten weiter Tabellenzweiter hinter Portugal (14).

Allerdings sind die Russen noch ein Spiel im Rückstand. Martin Paterson erzielte in der 43. Minute den Siegtreffer für die Nordiren, die mit sechs Zählern kaum mehr Chancen auf das WM-Ticket haben. Der frühere Bundestrainer Berti Vogts kam mit Aserbaidschan zu einem 3:0 (1:0) gegen Malta und blieb damit im sechsten Länderspiel des Jahres zum fünften Mal ohne Niederlage. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false