zum Hauptinhalt

Fußball: Patrick Helmes gibt Karriereende bekannt

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Patrick Helmes beendet seine Profi-Karriere und wird Co-Trainer der Kölner U21 Mannschaft.

Nach diversen vergeblichen Comeback-Versuchen sah sich der 31-Jährige zu diesem Schritt gezwungen: „Ich hatte eine wunderschöne Zeit als Profi. Nach meiner Verletzung habe ich sehr hart gearbeitet, um noch einmal auf den Platz zurückzukehren. Mein Körper lässt das aber nicht zu und deshalb war es jetzt Zeit, mich neu zu orientieren.“ Wie der Bundesligist 1. FC Köln am Freitag mitteilte, wird Helmes Co-Trainer des Regionalligateams.

Helmes hatte in der abgelaufenen Spielzeit noch zum Profikader der Kölner gehört, aber wegen einer hartnäckigen Hüftverletzung kein Pflichtspiel mehr bestritten.

Insgesamt kam er für den FC in 95 Spielen zum Einsatz und erzielte dabei 47 Tore. Ein Beinbruch und zwei Kreuzbandrisse brachten den ehemaligen Leverkusener und Wolfsburger Spieler um mehr Bundesligaeinsätze. „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe mit Martin Heck und Uwe Grauer bei der U21, bei der ich letzte Saison schon Mannschaftspate war, und darüber, weiter beim 1. FC Köln zu sein“, kommentierte Helmes mit Blick auf seine künftige Aufgabe. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false