zum Hauptinhalt

Sport: Hart und härter

Die Eisbären siegen 6:4 bei giftigen Augsburgern

Augsburg - Die Zuneigung zwischen den Eisbären und den Augsburger Panthern ist seit der vergangenen Saison, als die Schwaben die Berliner in den Play- offs ausgeschaltet hatten, nicht sehr ausgeprägt. Daran lag es aber kaum, dass es bei der gestrigen Neuauflage des Viertelfinals von Beginn an hoch her ging. Vielmehr wollten sich beide Mannschaften nach ihren jüngsten Niederlagen in der Deutschen Eishockey-Liga beweisen und rehabilitieren. Augsburg hatte beim Tabellenletzten Köln verloren, die Eisbären bei Spitzenreiter Hannover. Das Duell der Verlierer entschieden am Dienstag schließlich die Eisbären mit 6:4 (2:1, 3:1, 1:2) für sich.

Strafe um Strafe handelten sich beide Teams schon im ersten Drittel ein. Hinzu kam eine handfeste Keilerei zwischen dem Augsburger Sean O’Connor und Richie Regehr in der 14. Minute. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Gäste durch Tore von Florian Busch in Unterzahl und Denis Pederson bei einem Gegentreffer schon 2:1 in Führung. Während die Berliner es daraufhin vorwiegend mit spielerischen Mitteln versuchten, blieben die Gastgeber bei ihrer aggressiven Spielweise – immer wieder checkten sie den Gegner hart an der Grenze des Regelwerks und manchmal auch darüber hinaus.

Dass die Berliner mit ihrer Methode die cleverere Wahl getroffen hatten, zeigte sich im Mittelabschnitt, als sie ihre Führung durch Tore von Jens Baxmann und Derrick Walser schnell auf 4:1 ausbauten. Und kaum witterten die Panther nach dem erneuten Anschluss ihre Chance, da traf Daniel Weiß auch im Gegenzug schon zum 5:2. Die Augsburger Fans unter den 3089 Zuschauern im zugigen Curt-Frenzel-Stadion schickten ihre Mannschaft angesichts dieser Vorstellung mit einem ausgiebigen Pfeifkonzert in die zweite Drittelpause. Es schien, als brauchten die Panther derlei Motivation, denn im Schlussdrittel rafften sie sich tatsächlich noch einmal auf und kamen auf 4:5 heran. Zu mehr reichte es nicht. Im Gegenteil: Stefan Ustorf traf kurz vor Schluss noch für die Eisbären ins verwaiste Augsburger Tor.Michael Klein

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false