zum Hauptinhalt
Herthas Kurve begreift sich selbst als unpolitisch. Zu einigen gesellschaftlichen Themen bezieht sie dennoch Stellung.

© IMAGO/Julius Frick

Tagesspiegel Plus

Hertha-Fan über die Angst vor Angriffen: „Ich habe zum ersten Mal die Davidstern-Kette abgenommen“

Misha Yantian ist seit seiner Kindheit Hertha-Fan. Hier spricht er über Antisemitismus im Fußball, politische Statements in der Kurve und die Aufarbeitung von Herthas Geschichte.

An seine erste Dauerkarte für Hertha BSC kann Misha Yantian sich noch genau erinnern. Damals war er 13 Jahre alt, feierte seine Bar Mizwa und bekam die Karte von seinem Patenonkel geschenkt. Hertha-Fan war er zu diesem Zeitpunkt schon seit einigen Jahren. Aufgewachsen im Bezirk Charlottenburg, nahm sein Vater ihn als Kind regelmäßig mit ins Olympiastadion. „Anfangs war ich gar nicht so fußballbegeistert, aber irgendwann machte es Klick“, erinnert sich Misha.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true