zum Hauptinhalt
Katharina Althaus springt in Titisee bei zwei Wettbewerben - im Mixed und im Einzel.

© Imago/Eibner

Tagesspiegel Plus

Katharina Althaus über Gleichberechtigung: „Es ist schon ärgerlich, wenn man von Jahr zu Jahr eine neue Ausrede hört“

Die aktuell erfolgreichste deutsche Skispringerin spricht über den Traum vom Skifliegen, den langen Kampf für eine Vierschanzentournee und Gedanken an das Karriereende in Peking.

Frau Althaus, in Titisee treten Sie gemeinsam mit den Männern beim Weltcup an. Das sollte eigentlich die Regel sein. .Ich glaube, dass es für den Veranstalter auch einfacher ist. Die Schanze ist ja ohnehin präpariert, so muss man zur gleichen Zeit nicht noch eine zweite Schanze vorbereiten. Für uns ist es cool, mit den Jungs zu springen. Da kommen ein paar Zuschauer mehr und man tauscht sich aus, wie die Spur und die Verhältnisse sind. Ich hoffe und glaube, dass wir in der Zukunft mehr solche gemeinsamen Veranstaltungen haben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true