zum Hauptinhalt
Bayerns Ex-Trainer Louis van Gaal teilte erst aus und steckt nun ein.

© dpa

Kritik des früheren Bayern-Trainers: Sammer und Löw widersprechen van Gaal

Die Kritik des früheren Bayern-Trainers Louis van Gaal an Uli Hoeneß blieb nicht lange unwidersprochen. Matthias Sammer und auch Joachim Löw meldeten sich zu Wort. Nur der Angegriffene selbst wollte sich nicht äußern.

Bayern Münchens Sportvorstand Matthias Sammer hat dem ehemaligen Trainer Louis van Gaal Contra gegeben. "An seiner Stelle hätte ich nicht gesagt, wer hier angeblich allein verantwortlich ist, um genau diese Person dann anzugreifen", sagte Sammer am Mittwochabend.

Der Verein sei "keine One-Man-Show. Meine Erfahrung in 120 Tagen sagt mir, dass Karl-Heinz Rummenigge, Karl Hopfner und Uli Hoeneß Entscheidungen gemeinsam fällen", führte der 45-Jährige fort. Van Gaals Anschuldigungen, lediglich Hoeneß hätte im April 2011 auf seinen Rauswurf gedrängt, werden daher "der Sache nicht gerecht. Ich hätte das an seiner Stelle nicht getan."

Hoeneß ließ sich auf Nachfrage schmunzelnd lediglich zu dem Satz "Kommentar zu van Gaal? Nein, wirklich nicht." hinreißen. Van Gaal hatte in der "Sport Bild" kritisiert, "dass es keineswegs eine gute Sache ist, wenn die Macht bei so einem großen Klub wie dem FC Bayern nur bei einer Person liegt".

Auch Fußball-Bundestrainer Joachim Löw hat den Aussagen van Gaals widersprochen. Van Gaal, der mittlerweile Trainer der niederländischen Nationalmannschaft ist, hatte in dem Interview behauptet, Löw habe sein taktisches Spielsystem übernommen. "Mit der 4-5-1-Variante spielen wir mit der Nationalelf bereits seit 2008. Vielleicht hat van Gaal sich ja inspirieren lassen, als er im Sommer 2009 zu den Bayern gekommen ist", sagte Löw der "Bild". Unabhängig vom System würden aber beide offensiven und attraktiven Fußball lieben. Am 14. November trifft Löw zu einem Testspiel in Amsterdam mit der deutschen Elf auf die niederländische Auswahl. (dapd/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false