zum Hauptinhalt
Beim Lauf der Gefangenen waren rund 100 Inhaftierte aus sieben Berliner Anstalten am Start und liefen zehn Kilometer.

© dpa/Julian Stratenschulte

Tagesspiegel Plus

„Laufen kann ein Gefühl von Freiheit erzeugen“: Wie Sport im Knast bei der Resozialisierung hilft

Zum siebten Mal fand in der JVA Plötzensee der Lauf der Gefangenen statt. Für die Inhaftierten ein seltener Ausgleich. Auch eine Ex-Senatorin war am Start.

Nach drei Kilometern muss Andreas Tempo rausnehmen. „Die Umstände hier machen einen krank“, sagt er und geht langsam über den Rasen, die Hände an den stechenden Seiten. Früher, erzählt der Mitfünfziger, sei er professioneller Eishockeyspieler in Frankfurt gewesen. Zweite Liga, zwei Spiele jedes Wochenende, topfit, lange her. Später sei er Sportmanager geworden und habe Boxprofis betreut. Sport sei immer zentral in seinem Leben gewesen. Noch heute verfolgt er jedes Eishockeyspiel, doch in Eishallen war er schon lange nicht mehr. Denn seit elf Jahren sitzt Andreas in der JVA Tegel.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true