zum Hauptinhalt
Für Jim Gottfridsson geht es mit SG Flensburg-Handewitt an diesem Wochenende gegen die Füchse.

© IMAGO/HMB-Media

Tagesspiegel Plus

„Manche Farben sehe ich nicht“: Handballer Jim Gottfridsson trotzt einer besonderen Herausforderung

Trotz seiner Farbsehschwäche gehört Jim Gottfridsson zu den besten Handballern der Welt. Er findet, dass die Ligen für Menschen wie ihn einige einfache Verbesserungen vornehmen könnten.

Jim Gottfridsson ist ein Handballer, wie es sie nicht oft gibt. Seine bemerkenswerte Übersicht, sein schnelles Entscheidungsverhalten und seine körperliche Robustheit in Angriff wie Abwehr erheben den 31-Jährigen in den Kreis der besten Mittelmänner seiner Zeit. Vor dem Hintergrund, dass der Schwede eine Farbsehschwäche hat, ist das noch einmal umso bemerkenswerter.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true