zum Hauptinhalt
Was! Für! Ein! Spiel! Matchwinnerin Laina Snyder jubelt mit Deeshyra Thomas über den Einzug ins Halbfinale.

© IMAGO/camera4+

Tagesspiegel Plus

Unsere Spiele des Jahres: Basketball-Krimi statt Erbsensuppe

Ende März zogen die Basketballerinnen von Alba Berlin erstmals ins Halbfinale ein. Der Verlängerungskrimi gegen Herne war an Dramatik und Stimmung kaum zu überbieten.

Ich war schon sehr oft in der Sömmeringhalle. Vor knapp 15 Jahren habe ich dort mal selbst beim Hallenturnier der Berliner Sportjournalisten gekickt. An das Ergebnis habe ich keine genaue Erinnerung mehr, nur so viel: Die Ränge waren völlig leer, und gewonnen haben wir den Pokal erst Jahre später nach dem Umzug des Turniers nach Oranienburg. Aber in Charlottenburg gab es gute Erbsensuppe.

Später war ich jeden Winter ein- oder zweimal als Berichterstatter für die „Fußball-Woche“ vor Ort. Berlin-Liga, Finalrunde der U 15 oder U 17, Budenzauber halt – wobei es meistens eher Kampf als Magie war. Voll war die Halle dabei nie.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true