zum Hauptinhalt

Radsport: Schweiz unterstützt McQuaids Wiederwahl

Die Schweizer ermöglichen dem Iren Pat McQuaid eine erneute Kandidatur für den Chefposten des Radsport-Weltverbandes UCI.

Nachdem der irische Verband eine Kandidatur des heftig umstrittenen McQuaid für eine dritte Amtsperiode nicht unterstützt hatte, schlug der Schweizer Radsportverband den bisherigen Amtsinhaber zur Wiederwahl im September vor. „Ich bin erfreut, dass der Vorstand des Schweizer Verbandes meine Nominierung befürwortet hat“, wird der 63 Jahre alte McQuaid am Donnerstag in einer UCI-Erklärung zitiert.

McQuaid hatte 2005 in Madrid das Amt des mindestens genauso umstrittenen Vorgängers Hein Verbruggen übernommen und ist neunter UCI-Chef. Nachdem seine Nominierung in seinem Geburtsland Irland von einer kleinen Gruppe politisiert worden sei, hatte der in der Schweiz lebende McQuaid in Briefen andere Verbände um Unterstützung gebeten.

Die Glaubwürdigkeit von McQuaid ist vor allem wegen seines teilweise undurchsichtigen Verhaltens im Umgang mit der Doping-Problematik, speziell im Fall des inzwischen überführten US-Amerikaners Lance Armstrong, angezweifelt worden. Er wolle als Präsident „die Bekämpfung der Dopingplage im Radsport“ fortsetzen, erklärte McQuaid nun zu seiner Motivation, erneut zu kandidieren. Ob es noch andere Kandidaten geben wird, ist noch unklar. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false