zum Hauptinhalt
Marcus Eriksson, 29, ist Albas großer Pechvogel.

© Imago/Jan Huebner

Tagesspiegel Plus

Rückschläge, Frust, Hoffnung: Marcus Eriksson fehlt seit einem Jahr, doch er macht Fortschritte

Alba Berlins Ausnahmewerfer hat wegen einer Sehnenentzündung im Fuß seit Januar 2022 kein Spiel mehr bestritten. Aktuell geht es aufwärts, doch an ein Comeback ist noch nicht zu denken.

Marcus Eriksson geht langsam in die Trainingshalle von Alba Berlin und auch in den kommenden Minuten bewegt sich der Schwede im Vergleich zu seinen Mitspielern fast in Zeitlupe. Er dribbelt den Ball durch die Beine, macht einen Schritt nach hinten und wirft. Treffer. Sein Handwerk verlernt ein Ausnahmewerfer wie Eriksson nicht. Dass er nach seiner schier endlosen Leidensgeschichte überhaupt wieder mit einem Basketball auf dem Parkett steht, ist schon ein Fortschritt – und das sieht man ihm an. Als ihn Albas Sportdirektor Himar Ojeda und Individualtrainer Carlos Frade begrüßen, unterhalten sie sich kurz auf Spanisch, Eriksson lächelt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true