zum Hauptinhalt
Am Boden. Rafael Nadal scheitert erstmals seit sieben Jahren wieder vor der dritten Runde bei einem Grand-Slam-Turnier.

© dapd

Schon in Runde zwei: Nadal scheitert sensationell in Wimbledon

Riesenüberraschung in Wimbledon: Der fünffache Finalist und zweifache Sieger Rafael Nadal ist schon in der zweiten Runde ausgeschieden. Er verlor gegen den Weltranglisten-100. Lukas Rosol in fünf Sätzen.

Vorjahresfinalist Rafael Nadal ist beim Tennis-Turnier in Wimbledon überraschend ausgeschieden. Der Weltranglisten-Zweite aus Spanien verlor am Mittwochabend mit 7:6 (11:9), 4:6, 4:6, 6:2, 4:6 gegen den Weltranglisten-100. Lukas Rosol. Der Tscheche spielt nun gegen die deutsche Nummer 1, Philipp Kohlschreiber, um den Einzug ins Achtelfinale. „Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich bin fassungslos. Das ist ein Märchen für mich, Rafael Nadal ist schließlich ein Superstar“, sagte Rosol.

Nadal hat bei einem Grand-Slam-Turnier noch nie gegen einen auf der Weltrangliste tiefer platzierten Gegner verloren. Der wie Nadal 26-Jährige Tscheche hatte sich im sechsten Anlauf in diesem Jahr überhaupt erstmals für das Hauptfeld von Wimbledon qualifiziert.

Der siebenfache French-Open-Gewinner Nadal unterlag nach über drei Stunden Spielzeit in dem Zweitrunden-Match. Der zweifache Wimbledon-Champion (2008 und 2010) verlor seit 2005 erstmals bei einem Grand-Slam-Turnier vor der dritten Runde. Beim Stande von 2:2 nach Sätzen war die Begegnung für gut eine halbe Stunde unterbrochen worden, da wegen der einbrechenden Dunkelheit das Dach des Centre Courts geschlossen wurde. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false