zum Hauptinhalt
Robert Förster vom Team Gerolsteiner

© dpa

Sponsor fehlt: Endgültiges Aus für Team Gerolsteiner

Die Bemühungen das Radprofi-Team Gerolsteiner am Leben zu erhalten, sind gescheitert. Der deutsche Radstall wird sich am Ende des Jahres auflösen, weil kein neuer Sponsor gefunden wurde.

Das deutsche Radprofi-Team Gerolsteiner wird es ab kommendem Jahr definitiv nicht mehr geben. Trotz intensiver Bemühungen habe man keinen neuen Hauptsponsor für den zum Jahresende ausscheidenden Getränkehersteller gefunden, teilte Teamchef Hans- Michael Holczer am Donnerstag mit.

Damit verschwindet einen Tag vor dem Start der Deutschland-Tour nach T-Mobile ein weiteres erfolgreiches ProTour-Team aus dem Radsport. Nur noch Milram vertritt ab 2009 die deutschen Farben in der höchsten Profi-Klasse. Mit Team Gerolsteiner fallen auch fast 60 Arbeitsplätze weg, so Holczer.

Unterdessen hat der Dortmunder Milram-Rennstall angekündigt, möglichst viele Radprofis der Equipe von Teamchef Hans-Michael Holczer unter Vertrag nehmen zu wollen. "Wir werden so viele Fahrer und Personal wie möglich aus dem Gerolsteiner-Team verpflichten", sagte Milram-Teamchef Gerry van Gerwen am Donnerstag.

Er ist nicht froh darüber, dass Milram von der Saison 2009 an das einzige deutsche ProTour-Team ist: "Es ist kein Tag der Freude für uns." Neben dem Tour-de-France-Dritten Bernhard Kohl gilt auch Gerolsteiner- Sportdirektor Christian Henn als möglicher Milram-Neuzugang. (mbo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false