
Das erste Bundesligaspiel unter Bo Svensson kann der 1. FC Union als Erfolg verbuchen. Spielerisch bleibt zwar Luft nach oben, doch die Reaktion nach dem 0:1 macht Mut.
Das erste Bundesligaspiel unter Bo Svensson kann der 1. FC Union als Erfolg verbuchen. Spielerisch bleibt zwar Luft nach oben, doch die Reaktion nach dem 0:1 macht Mut.
Im ersten Spiel der neuen Bundesliga-Saison steht Robin Gosens 90 Minuten auf dem Platz und ist auch am Ausgleich beteiligt. Dass er bei Union bleibt, wird immer wahrscheinlicher.
In der Alten Försterei zeigen Unions Fußballerinnen Kampfgeist, aber kommen am Ende nicht über ein 2:2 hinaus. Das Spiel liefert einen Vorgeschmack auf die Saison.
Beim Spiel Mainz gegen Union kommt es zum Battle of the Bos, dem dänischen Duell Svensson gegen Henriksen. Das ist kein Zufall, sondern Trend im europäischen Fußball.
Sommerpausen im Fußball sind nicht nur da, um sich auf die neue Saison vorzubereiten. Es wird auch viel Geld ausgegeben. Ein Überblick, was auf dem Transfermarkt bisher geschah.
Am Samstag startet der 1. FC Union in Mainz in die neue Bundesliga-Saison. Am Kader basteln die Berliner noch – der Transfer von Chris Bedia nach England könnte nicht der letzte gewesen sein.
Für den 1. FC Union beginnt am Samstag der Neuanfang in der Bundesliga. Nach dem wenig überzeugenden Pokal-Auftritt in Greifswald geht man aber selbstkritisch in die neue Saison.
Die Aufsteiger sind die Absteiger? Oder doch nicht? Wir blicken voraus, auf das, was sich in Kiel und St. Pauli tut und was von Bochum, Union, Gladbach und Mainz in der neuen Saison zu erwarten ist.
Unions Fußballerinnen spielen in der ersten Pokalrunde gegen einen Ligakonkurrenten. Die Köpenickerinnen sind erst in diesem Sommer aufgestiegen – und haben doch gute Chancen.
Der 1. FC Union müht sich in die zweite Runde des DFB-Pokals. Bo Svensson ist mit seinem Einstand als Köpenicker Trainer nicht zufrieden. Nun wartet auf den Dänen eine emotionale Rückkehr.
Nach einer lange Zeit überschaubaren Leistung sticht Unions Joker Yorbe Vertessen und erspart Trainer Bo Svensson in dessen Pflichtspieldebüt eine Blamage.
Im Vorjahr erwischte es Rani Khedira gleich im ersten Pflichtspiel der Saison. Damit es bei Union im Pokal diesmal unfallfrei läuft, greift Trainer Bo Svensson womöglich zu einer Vorsichtsmaßnahme.
Nach gemischten Testspielleistungen wissen die Berliner noch nicht, wo sie stehen. Immerhin gibt das 1:1 gegen San Sebastian am Freitag vorsichtigen Anlass zu Optismus.
Vor dem ersten Pflichtspiel testet Union Berlin gegen einen spanischen Erstligisten. Die Köpenicker dürften sich für den DFB-Pokal gerüstet fühlen.
Trotz einer hohen Testspiel-Niederlage gegen Werder Bremen überwiegt die Euphorie bei den Frauen des 1. FC Union. Auch, weil man in der kommenden Saison auf Zuschauerrekorde hofft.
Während die Frauen als Zweitliga-Neuling erwartungsgemäß gegen Werder Bremen unterliegen, zeigt das Männer-Team noch einige Defizite.
Nach 15 Jahren Abwesenheit ist der BFC Preussen zurück auf der überregionalen Fußballbühne – und gilt in der Oberliga sofort als einer der Favoriten. Darüber hinaus gibt es ein großes Projekt abseits des Rasens.
Es ist das dritte Vorbereitungsmatch für die Berliner, das erste vor heimischer Kulisse auch für den neuen Coach. Und es ist einiges geboten.
Eine Woche, elf Fragen: In der ersten Ferienwoche war einiges los in der Hauptstadt. Rätseln Sie sich mit uns durch die vergangenen Tage!
Fußballfans müssen in der Alten Försterei künftig mehr für Speisen und Getränke zahlen. Grund für die Preiserhöhung sind laut Verein gestiegene Waren-, Energie- und Personalkosten.
Der 1. FC Union verpflichtet Livan Burcu vom SV Sandhausen und verleiht den Mittelfeldspieler umgehend in die 2. Bundesliga.
Zweimal geht der 1. FC Union gegen den ukrainischen Vizemeister Dynamo Kiew in Führung, zweimal kassieren die Köpenicker den Ausgleich. Das letzte Wort hat aber Union.
Nach zweieinhalb Jahren Bauarbeiten wird in Köpenick das neue Trainingszentrum eröffnet. Das Frauenteam zeigt sich begeistert über die professionellen Bedingungen – und will sie für sich nutzen.
Leverkusen eröffnet die Bundesliga-Saison gegen Gladbach und trifft wenig später schon auf den FC Bayern. Besonders interessant wird es zum Start für Unions neuen Trainer.
Früher spielte der Klub in der 2. Liga gegen Borussia Dortmund, 2014 war Schluss. Dachte man. Jetzt gibt es nach zehn Jahren wieder eine Männermannschaft.
Nach dem souveränen Aufstieg wollen die Köpenickerinnen auch eine Liga höher begeistern. In der Vorbereitung stehen ein kurzes Trainingslager und vier Testspiele auf dem Programm.
Mit Volldampf ins Achtelfinale bei den Stachelschweinen. Am Sonntagabend wird das Spiel Spanien gegen Georgien gezeigt, Unions Sprecher Christian Arbeit, Peer Mock-Stümer von Hertha BSC und Comedian Christian Schulte-Loht sind am Start. Für den Sonntag verlost der Tagesspiegel 3 mal 2 Karten.
Die bleierne Schwere des Abstiegskampfs ist Vergangenheit, mit Bo Svensson und Horst Heldt setzt der 1. FC Union auf einen „unbelasteten Neustart“. Das neue Duo harmoniert bereits gut.
Die Aufgabe ist anspruchsvoll. Cristian Fiél löst bei Hertha BSC die Vereinslegende Pal Dardai als Cheftrainer ab. Er blickt mit großer Vorfreude auf seinen neuen Job.
Der 1. FC Union darf gleich zwei Aufstiege feiern. Die Fußballerinnen haben einen echten Hype ausgelöst. Und der könnte noch eine Weile anhalten.
Köpenicks Fußballerinnen schaffen den Sprung aus der Regionalliga. In der kommenden Saison könnten sie nach den Bundesliga-Sternen greifen – aus drei Gründen.
Auf dem Weg in das Stadion Alte Försterei ist ein Abstecher in die „Union-Tanke“ für viele Fußballfans ein Muss. Doch zum Jahresende ist nun Schluss.
In Krisenzeiten gerät die Fußballshow zur Überblendung der Realität. Doch es gibt auch ein Menschenrecht auf Ablenkung. Und endlich eine Möglichkeit, gemeinsam den Optimismus zu feiern.
Wer hat die besten Chancen auf den Titel, welche Fußballnation ist eine Wundertüte und wie sind eigentlich Deutschlands Gruppengegner einzuschätzen? Ein Überblick.
Nach dem Abstieg vom SV Wehen-Wiesbaden in die 3. Liga geht es für Stürmer Prtajin in der Bundesliga weiter. Der Kroate erhält einen Vertrag bei den Unionern.
Das brisante Pokal-Duell zwischen Hertha und Hansa wird am Sonntagnachmittag gespielt. Der Stadtrivale aus Köpenick ist früher dran.
Das Team hält dem Druck eindrucksvoll stand. Und die Höhe des Sieges im ersten Relegationsspiel überrascht selbst Trainerin Ailien Poese.
Vor über 18.000 Zuschauern zeigen die Fußballerinnen des 1. FC Union, dass sie der Regionalliga längst entwachsen sind. Das Publikum ist ein anderes als bei den Männern.
Köpenicks Fußballerinnen sind in dieser Saison ungeschlagen. Nun spielen sie in der Alten Försterei gegen Henstedt-Ulzburg um den Aufstieg. Können sie dem Druck standhalten?
Im Rechtsstreit mit Hertha BSC gibt es einen Erfolg für Ex-Geschäftsführer Bobic. Beendet ist die Sache dadurch aber noch nicht zwingend.
öffnet in neuem Tab oder Fenster