zum Hauptinhalt
Thema

Champions League

Zum Davonschweben. Mario Götze freut sich über sein Tor zum 2:0 gegen Ajax Amsterdam. Foto: Eibner

Europa staunt über den Auftritt von Dortmunds Mario Götze in Amsterdam.

Von Felix Meininghaus

Luiz Adriano, Stürmer bei Schachtjor Donezk, hat große Aufregung in der Champions League ausgelöst. Der Brasilianer hatte beim 5:2-Erfolg seiner Mannschaft beim dänischen Vertreter FC Nordsjaelland am Dienstag einen für den gegnerischen Torhüter bestimmten Schiedsrichterball angenommen und zum zwischenzeitlichen 1:1 getroffen.

Mit viel Mühe haben die Berlin Volleys in der Champions League beim Montenegrinischen Meister Budvanska Rivijera Budva 3:2 (23:25, 25:23, 18:25, 25:20, 15:13) gewonnen. „Wir haben sicher nicht perfekt gespielt, aber wir waren am Ende konstanter“, sagte Trainer Mark Lebedew.

Und sie fliegen weiter. Dortmunds überragender Spieler Mario Götze feiert Marco Reus und dessen Tor zum 1:0, das der Partie schon früh die entscheidende Richtung gab. Foto: dapd

Mit dem überragenden Mario Götze siegt Borussia Dortmund 4:1 in Amsterdam und erreicht als Gruppenerster das Achtelfinale der Champions League.

Von Felix Meininghaus
Alles im Griff. Schalkes Jermaine Jones bekämpft Giannis Maniatis mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln. Foto: AFP

Schalke 04 tut sich gegen Piräus lange schwer, zieht durch das 1:0 aber in die K.-o.-Runde ein.

Von Jörg Strohschein
Grieche gegen Griechen. Schalkes Kyriakos Papadopoulos im Duell mit Jose Holebas.

Der FC Schalke 04 knüpft gegen Olympiakos Piräus an seine zuletzt eher schwächeren Auftritte in der Bundesliga an. Doch in der Schlussphase schießt Christian Fuchs sein Team mit Gewalt ins Achtelfinale.

Von Jörg Strohschein
Übersprungen. Dortmunds Marcel Schmelzer (l.) im Zweikampf mit Amsterdams Tobias Sana beim Hinspiel im September.

Borussia Dortmund hat bisher überragend in der Champions League gespielt. Doch noch fehlt dem Deutschen Meister ein Punkt zur Qualifikation fürs Achtelfinale. Den will der BVB heute Abend in Amsterdam holen.

Von Felix Meininghaus
An Haltung verloren. Im vergangenen Bundesliga-Spiel gegen Leverkusen hatte Huntelaar (unten) bei 77 Prozent seiner Zweikämpfe das Nachsehen.Foto: dapd

Schalke hofft gegen Piräus auf Klaas-Jan Huntelaar, doch der Torjäger steckt in einer kleinen Krise.

Von Jörg Strohschein

Borussia Dortmund reicht in Amsterdam ein Punkt, um das Achtelfinale in der Champions League zu erreichen.

Von Felix Meininghaus

Berlin - Dagur Sigurdsson bediente sich eines Klassikers aus der Taktik-Trickkiste, von dem der Trainer letztmalig vor gut sechs Monaten in der Champions League Gebrauch gemacht hatte. Im Gegensatz zu Ademar Leon ließen sich die Rhein-Neckar Löwen allerdings nicht vom Austausch des Torhüters zu Gunsten eines zusätzlichen Feldspielers aus dem Konzept bringen, im Spitzenspiel der Handball-Bundesliga besiegten die Mannheimer die Füchse Berlin am Sonnabend mit 25:23.

Von Christoph Dach
Ordnung ist anders. Die Münchner Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes wirkte in Nürnberg bei weitem nicht so souverän wie zuletzt. Foto: dapd

Beim Unentschieden in Nürnberg läuft für die Münchner einiges nicht so, wie es hätte laufen sollen.

Von Oliver Trust
Dortmunds Marcel Schmelzer, Ivan Perisic und Ilkay Gündogan (v. l.) jubeln mit Mario Götze über sein 3:1 gegen Fürth.

Komm, wir fahren nach Amsterdam: Borussia Dortmund schafft mit dem souveränen 3:1 gegen Aufsteiger Greuther Fürth eine gelungene Generalprobe zur Champions League und feiert Mario Götze in Bestform

Von Felix Meininghaus
Torschütze gleich im ersten Spiel von Anfang an. Niko Opper traf in Erfurt und will mit dem Drittligisten SV Babelsberg 03 auch morgen in Burghausen punkten.

Niko Opper will mit dem SV Babelsberg 03 am Samstag auch an der österreichischen Grenze punkten

Von Michael Meyer
Durch die Mitte. Berlins Aleksandar Spirovski zieht durch. Foto: City-Press

Pflichtsieg abgehakt: Nun stehen die BR Volleys in der Champions League vor entscheidenden Spielen.

Von Frank Bachner
Mund zu? Nicht mit Thomas Müller. Der Nationalspieler flüchtete sich vor dem Länderspiel gegen Holland in Ironie.

Sechs kurzfristige Absagen hat Bundestrainer Joachim Löw für das Länderspiel in Amsterdam bekommen. Nie war die taktische Muskelverletzung so wertvoll wie heute, meint Sven Goldmann in seinem Kommentar.

Von Sven Goldmann
Anfeuerung ist erlaubt. Auf die übliche Show kurz vor dem Anpfiff müssen die Volleys-Fans aber heute verzichten. Foto: dapd

Heute spielen die Volleys in der Champions League ohne Nebel und Spotlight – der Verband verbietet es.

Von Frank Bachner

Wenn es bei Schalke spielerisch nicht läuft, versucht es das Team über den Kampf – und gewinnt.

Von Jörg Strohschein
Marcel Reif

Unser Kolumnist Macrel Reif fühlt sich derzeit an die vergangene Saison erinnert, wenn er auf die Bayern in der Bundesliga und der Champions League schaut, erkennt aber auch Unterschiede, weshalb er nicht an eine Wiederholung der Geschichte glaubt.

Von Marcel Reif
Neu-Nationalspieler Roman Neustädter erzielte den 1:1-Ausgleich für Schalke 04 gegen Werder Bremen.

Wie schon am Dienstag in der Champions League gegen Arsenal London kommt Schalke 04 auch gegen Werder Bremen nach einem Rückstand zurück. In der zweiten Halbzeit änderten die Schalker ihr Spiel - und wurden schließlich dafür belohnt.

Von Jörg Strohschein
Neu in Leverkusen und gleich Kapitänin. Die Ex-Potsdamerin Isabel Kerschowski will mit Bayer 04 endlich den ersten Saisonsieg. Morgen kommt Turbine zum Werksklub.

Isabel Kerschowski, die im Sommer von Turbine Potsdam nach Leverkusen wechselte, empfängt am Sonntag mit Bayer 04 ihren Ex-Verein und will mit ihrem neuen Klub endlich den ersten Saisonsieg

Von Michael Meyer
Obama wischt sich eine Träne weg - (k)ein Zeichen von Schwäche?

Ist es ein Zeichen von Schwäche, wenn Männer weinen? Unser Kolumnist Matthias Kalle meint: Nicht unbedingt. Im Moment des Triumphs kann so eine Freudenträne auch Selbstbewusstsein demonstrieren. Den Trick sollte vielleicht auch ein deutscher Spitzenpolitiker mal versuchen.

Von Matthias Kalle
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })