zum Hauptinhalt
Thema

FSV Mainz 05

Rostock, DFB-Pokal gegen Frankfurt

Pokal-Aus für ein Bundesliga-Quartett: Mit Eintracht Frankfurt, Borussia Mönchengladbach, dem 1. FC Köln und Hannover 96 haben die ersten vier Teams aus dem Oberhaus das Achtelfinale verpasst. München lieferte sich einen Elfmeterkrimi mit Lieblingsgegner MSV Duisburg, Bremen rettete sich mit Mühe ins Achtelfinale.

Der SC Freiburg hat seinen guten Saisonstart perfekt gemacht und Bundesliga-Absteiger Hansa Rostock den ersten Dämpfer bei der angepeilten Rückkehr ins Fußball-Oberhaus versetzt.

Das Kopf-an-Kopf-Rennen in der 2. Fußball-Bundesliga geht weiter. Am dritten Spieltag besiegte der FSV Mainz 05 am Freitag den VfL Osnabrück mit 4:2, muss sich aber weiterhin die Tabellenführung mit dem 1. FC Kaiserslautern teilen.

1860 - Mainz

Mainz hat sich in Position gebracht. Nach zwei Spieltagen steht der Aufstiegsaspirant an der Tabellenspitze. Doch auch Freiburg und Rostock melden Ambitionen an. Duisburg und 1860 München schwächeln zum Saisonbeginn.

Babelsberg 03 geht mit 21 Spielern in die neue Saison / Vertrag mit Stürmer Christian Dreier wird aufgelöst

Von Michael Meyer
andersen

Jörn Andersen wird offenbar neuer Trainer beim Fußball-Zweitligisten FSV Mainz 05 und damit Nachfolger von Jürgen Klopp. Der Norweger sollte nach Medien-Informationen noch am Dienstag bei den Rheinhessen vorgestellt werden.

Jürgen Klopp

Jürgen Klopp zieht nach 18 Jahren Vereinszugehörigkeit von Mainz in die größere Fußball-Welt. Wohin? "Ich hab keinen Plan, ganz ehrlich".

Von Friedhard Teuffel

Hertha BSC könnte eine weitgehend misslungene Saison doch noch mit einem Platz im Europapokal krönen. Denn der fairste deutsche Klub erhält nach gestriger Losung der Uefa noch einen Startplatz. Doch der Verein hält sich mit Jubel zunächst zurück.

Von Lars Spannagel
daum koch köln

Nach Borussia Mönchengladbach steigt der 1. FC Köln in die Fußball-Bundesliga auf. Um den dritten Aufstiegsplatz kämpfen Hoffenheim, Mainz und Freiburg. Den Gang in die dritte Liga müssen neben Jena auch Aue und Paderborn antreten.

Köln

Der 1. FC Köln schlägt die TSG Hoffenheim und zieht an dem Konkurrenten vorbei auf einen Aufstiegsplatz. Borussia Mönchengladbach ist die Rückkehr in die Bundesliga nach einem 7:1-Kantersieg in Offenbach kaum noch zu nehmen.

2. Bundesliga

Borussia Mönchengladbach spannt seine Fans auf die Folter. Am 30. Spieltag verpasste der Spitzenreiter bei einem Unentschieden gegen 1860 München eine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen. Hoffenheim schoss sich gegen Jena für den Knaller gegen Köln nächste Woche warm.

Mainz_05

Der FSV Mainz 05 hält weiter Kurs auf den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. Der Tabellenvierte der Zweiten Liga löste die Pflichtaufgabe gegen den SC Paderborn souverän. Auch der 1. FC Köln bleibt im Rennen. Im Kampf gegen den Abstieg schöpft Kaiserslautern neue Hoffnung. Die Dienstagsspiele des 29. Spieltags im Überblick.

Mainz - Jürgen Klopp hat das lange Schweigen über seine Zukunft als Trainer des Fußball-Zweitligisten FSV Mainz 05 gebrochen und nach monatelangen Spekulationen einen Sonderweg beschritten: Schafft Mainz die sofortige Rückkehr in die Bundesliga, verlängert sich der Vertrag des 40-Jährigen um eine weitere Saison. Verpassen die derzeit auf Rang drei platzierten Mainzer den Aufstieg, geht die Ära Klopp am 18.

Der FSV Mainz 05 hat das Fernduell um Platz drei mit dem SC Freiburg für sich entschieden. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp stürmte mit dem 3:0 gegen den SV Wehen auf den dritten Platz, während Freiburgs Aufstiegshoffnungen durch eine 0:5-Niederlage beim Abstiegskandidaten FC St.

Hoffenheim

Die Siegesserie von 1899 Hoffenheim ist gerissen, aber der Aufsteiger bleibt erster Verfolger von Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach. Gewinner des Spieltags war der 1. FC Köln.

Köln Freiburg

Jonathan Jäger hat im Aufstiegskampf der Zweiten Bundesliga für den SC Freiburg ins Schwarze und den 1. FC Köln mitten ins Herz getroffen. Der 29-jährige Angreifer erzielte im Duell der beiden früheren Bundesligisten das Tor zum glücklichen 1:0-Heimsieg der Breisgauer.

Simak

Comeback: Jenas Mittelfeldstar Jan Simak hat wieder das Interesse der Bundesliga geweckt - viereinhalb Jahre nach seinen Alkoholproblemen und einem damit verbundenen Burn-out-Syndrom.

Von Matthias Koch
Mainz_Gladbach

Mit dem ersten Rückrundensieg in der Zweiten Liga hat der FSV Mainz 05 Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach in eine sportliche Krise gestürzt. Der FSV eroberte außerdem den zweiten Tabellenplatz.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })