
An diesem Sonntag trifft die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Dortmund im Viertelfinale der Nations League auf Italien. Das weckt Erinnerungen an das WM-Halbfinale von 2006.
An diesem Sonntag trifft die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Dortmund im Viertelfinale der Nations League auf Italien. Das weckt Erinnerungen an das WM-Halbfinale von 2006.
Im Verein auf dem Abstellgleis, aus der Nationalmannschaft ausrangiert: Hinter Leon Goretzka liegt ein schwieriges Jahr. Doch er hat sich auf beeindruckende Weise zurückgekämpft.
Die Nations League wurde hierzulande lange belächelt. Das ist diesmal anders. Die Nationalmannschaft will den Wettbewerb gewinnen. Mit aller Macht. Das sieht man.
Italien geht im Viertelfinalhinspiel der Nations League früh in Führung. Doch nach der Pause dreht die deutsche Nationalmannschaft das Spiel. Zum Matchwinner wird ausgerechnet ein Rückkehrer.
Aleksandar Pavlovic wird vom Pfeifferschen Drüsenfieber gestoppt. Der Bundestrainer wurde für Aussagen zur DFB-Situation des Bayern-Jungstars kritisiert. Jetzt wehrt er sich.
Yann Aurel Bisseck hat schon mit 16 in der Bundesliga debütiert. Jetzt hat es der Verteidiger von Bayerns Champions-League-Gegner Inter Mailand sogar in die Nationalmannschaft geschafft.
Vor genau einem Jahr stellte Julian Nagelsmann die entscheidenden Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der deutschen Nationalmannschaft. Sein Weg ist noch nicht zu Ende.
Oliver Baumann ist wieder für das DFB-Team nominiert. Doch vor der Reise zu Bundestrainer Julian Nagelsmann unterläuft Hoffenheims Torwart ein folgenschwerer Fehler beim 0:1 beim FC St. Pauli.
Vom Fast-Absteiger zum Champions-League-Kandidaten: Der FSV Mainz 05 spielt eine bärenstarke Saison. Zu den Erfolgsgaranten zählen zwei Spieler, die in die deutsche Nationalmannschaft zurückkehren.
Julian Nagelsmann nominiert erneut nach Leistung statt nach Namen. Das geht auf Kosten der Eingespieltheit, dürfte mit Blick auf die Vergangenheit aber der richtige Weg sein.
Der 30-Jährige vom FC Bayern München wurde von Bundestrainer Julian Nagelsmann nach langer Pause für die Viertelfinalspiele in der Nations League gegen Italien wieder nominiert.
Gegen Italien soll die Nationalmannschaft Titelreife demonstrieren. Doch dem Bundestrainer ist fast die ganze Offensive weggebrochen. Spekuliert wird über besondere Namen.
In der ersten Entscheidung bei der Biathlon-WM gelingt dem deutschen Mixed-Team gleich ein Medaillenerfolg. Dabei profitiert die Staffel auch vom Missgeschick der Norweger.
Erst brilliert Florian Wirtz bei Leverkusen, er legt zweimal für Bayer 04 auf. Doch Leipzig kommt zurück, weil die Gäste in der Schlussphase ins eigene Tor treffen.
Der DFB verlängert den Vertrag mit dem erfolgreichen Nagelsmann um zwei Jahre. Der 37-Jährige ist nun bis zur EM 2028 in Großbritannien und Irland gebunden.
Unter Nagelsmann vermittelt die Nationalelf wieder ein Gefühl von Zusammenhalt und Erfolgshunger. Dass sein Vertrag bis mindestens 2028 läuft, ist für alle Beteiligten eine gute Entscheidung.
Eine Doku über die Heim-EM erinnert mit emotionalen Bildern und Einblicken ins DFB-Team nochmal an den Fußballsommer 2024. Bei der Premiere in München wird von den Hauptakteuren einiges enthüllt.
Die Qualifikationsgruppen zur WM sind ausgelost, noch kennt Bundestrainer Julian Nagelsmann seine Gegner aber nicht endgültig. Die Aussichten für das DFB-Team sind in jedem Fall gut.
Zwischen 2010 und 2020 stand der FC Bayern immer mindestens im Halbfinale und gewann den DFB-Pokal sechsmal. Seitdem scheiterten die Münchner immer früh, nun gegen Leverkusen.
Beim Pokalduell Bayern gegen Bayer geht es richtig zur Sache. Manuel Neuer sieht früh Rot, die Emotionen kochen hoch. Und am Ende jubelt der Titelverteidiger nach einem Joker-Tor.
So gut lief es für Deutschland noch nie in der Nations League. Das Viertelfinale wurde souverän erreicht. Jetzt geht es in der ersten K.-o.-Runde gegen einen anderen vierfachen Weltmeister.
Julian Nagelsmann ist als Bundestrainer bis 2026 an den DFB gebunden. Und dann? Offenbar laufen schon Gespräche über ein Engagement darüber hinaus.
Das Remis in Ungarn kann die Stimmung bei der Nationalmannschaft nicht trüben. Bundestrainer und Kapitän geben eine Vorgabe für das Vor-WM-Jahr. Erste Weichen werden noch in dieser Woche gestellt.
Das war nicht nach dem Geschmack von Julian Nagelsmann. Der Bundestrainer zeigt sich aber milde. Das Remis in Ungarn ist verkraftbar. Warum? Die Perspektive bis 2026 erlaubt große Träume.
Kurz vor dem letzten Länderspiel des Jahres steht nun auch fest, wann es 2025 für Julian Nagelsmann weitergeht. Die Uefa setzte alle vier Viertelfinals der Nations League für die gleichen Tage an.
Im abschließenden Gruppenspiel der Nations League wird die deutsche Mannschaft wohl stark rotieren. Ein Leistungsabfall ist gegen Ungarn aber nicht zu erwarten, dazu ist die Konkurrenz im Team zu groß.
Schon bei der EM überzeugte das DFB-Team mit viel Offensivpower. Dennoch waren Nagelsmann und sein Trainerteam nicht vollends zufrieden mit der Variabilität. Das war beim Sieg gegen Bosnien anders.
Die deutsche Nationalmannschaft hat unter dem neuen Bundestrainer eine ganz andere Einstellung und will jedes Spiel unbedingt gewinnen. Dabei überzeugt vor allem die Art und Weise der Siege.
Durch einen Kantersieg sichern sich die deutschen Fußballer den Gruppensieg in der Nations League. In Freiburg zeigt das Team vor allem in der Offensive begeisternden Fußball.
Oliver Baumann bekommt sein zweites Länderspiel. Der Hoffenheimer soll gegen Bosnien-Herzegowina im Tor stehen. Im Anschluss dürfte die Arbeitsteilung beim DFB weitergehen.
Zu hohe Belastung für die Spieler oder mehr attraktive Länderspiele gegen starke Gegner? Die Nations League ist seit ihrer Einführung umstritten.
Die Nationalelf hat die Herzen der Fans zurückgewonnen – und das auch mit einer guten Abwehr. Die Defensivbilanz ist 2024 so gut wie lange nicht mehr. Vor einem Jahr waren die Zahlen noch dramatisch.
Seit September ist Joshua Kimmich Kapitän der Nationalmannschaft. Der Bayern-Profi kennt die Tücken des Amtes – und gibt vor, wie die gute Stimmung rund ums Team erhalten werden kann.
Jamal Musiala zeigt in dieser Saison eine beeindruckende Entwicklung – sowohl bei Bayern als auch in der Nationalmannschaft. Mit seiner Spielweise trägt er zunehmend Verantwortung.
Die Absage von Top-Talent Wanner ist für Julian Nagelsmann ein kleines Störsignal. Die Botschaft zum Ende des EM-Jahres ändert es nicht. Freuen kann sich ein Dortmund-Duo und eine neue Nummer drei.
Jamie Leweling als Torschütze, Oliver Baumann als Retter in letzter Minute: Die Neulinge im deutschen Team haben entscheidend zum 1:0-Erfolg gegen Holland beigetragen.
Die Nations League ist hierzulande lange für entbehrlich gehalten worden. Das hat sich unter Bundestrainer Nagelsmann geändert. Zum Vorteil für die Nationalmannschaft.
Durch einen 1:0-Erfolg gegen die Niederlande sichert sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft vorzeitig die Qualifikation für das Viertelfinale der Nations League.
In seinem Jahr beim FC Bayern war Ryan Gravenberch nur eine Randfigur. Nun trifft er mit Hollands Nationalelf in München auf die DFB-Elf und seinen früheren Trainer Julian Nagelsmann.
Immer mehr Spiele, immer mehr Verletzte: Beim Spiel Deutschland gegen Holland müssen die Trainer improvisieren. Julian Nagelsmann lässt Angelo Stiller und Aleksandar Pavlovic von Anfang an spielen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster