zum Hauptinhalt
Thema

Olympische Spiele

„Hilferuf aus dem Exil / Der Dalai Lama erbittet im Konflikt mit China die Unterstützung der internationalen Gemeinschaft“ vom 20. März Und wieder einmal schaut die Welt tatenlos zu, wie das chinesische Regime unbarmherzig und mit aller Härte das Begehren der Tibeter niederschlägt.

Die Australierin Stephanie Rice ist einen Weltrekord über 400 Meter Lagen geschwommen. Bei den Qualifikationswettkämpfen ihres Landes für die Olympischen Spiele in Peking erreichte die 19-Jährige in Sydney 4:31,46 Minuten.

Immer mehr muss China zugeben, immer mehr an Drangsalierung, an Bedrohung, an Schüssen auf Friedfertige. Was passiert, wenn der Widerstand nicht nachlässt?

Von Stephan-Andreas Casdorff
Olympia

Keine Spiele um den Preis eines "kulturellen Völkermordes": Der Präsident des Europäischen Parlaments droht Peking mit dem Boykott der Olympischen Spiele - und ruft die EU-Länder zur Verteidigung der Menschenrechte auf. China will unterdessen weiter mit aller Härte die "Verschwörung der Unabhängigkeitskräfte" niederschlagen.

Der chinesische Premierminister wirft den tibetischen Demonstranten vor, den Olympischen Spielen schaden zu wollen. Er erneuert seine Vorwürfe gegen den Dalai Lama.

Von Benedikt Voigt
Tibet

Eine Mannschaft aus Exil-Tibetern wollte an Olympia in Peking teilnehmen - das IOC erkennt sie nicht an.

Von Friedhard Teuffel
Olympia-Boykott

Ein Boykott der Olympischen Sommerspiele in Peking würde sich nach Meinung von Amnesty International negativ auf die Bereitschaft der Chinesen auswirken, mehr für Menschenrechte zu tun. Ein China-Experte der Organisation nahm aber gleichzeitig auch den IOC in die Pflicht, mehr Druck auf die chinesische Regierung auszuüben.

Die Bundesregierung hat sich trotz des gewaltsamen Vorgehens Chinas gegen Demonstranten in Tibet eindeutig nicht für ein Boykott der Olympischen Spiele in Peking ausgesprochen. Sie sieht vielmehr in einem Dialog den Weg zur Konfliktlösung.

Die Tibeter protestieren gegen China. Die Behörden haben den Demonstranten ein Ultimatum gestellt. Droht danach eine Eskalation? Tagesspiegel hat den China-Experten von Amnesty International, Dr. Dirk Pleiter, gefragt.

Gewalt in Tibet

Die Gewalt in Tibet geht weiter: Erneut gibt es Tote - die Proteste der Mönche weiten sich aus. China verlegt neue Truppen nach Tibet. Der Dalai Lama warnt vor weiterem Blutvergießen und beklagt einen "kulturellen Völkermord".

Lhasa

Chinas Führung will Olympia zum Erfolg machen – die Gewalt in Tibet kommt da denkbar ungelegen.

Von Benedikt Voigt

Die Boxer des SV Motor Babelsberg empfangen am Samstag den BC Cottbus zum Kampf in der 2. Bundesliga und wollen Revanche für die Niederlage in der Lausitz

Friedhard Teuffel rät den Chinesen, Gebrselassie zum Laufen zu bringen

Von Friedhard Teuffel

Der SC Potsdam feierte am Samstag beim traditionellen Ball und hofft, in zwei Jahren seinen Jugendclub-Neubau beziehen zu können

Von Michael Meyer

Wie kann man ein Tigerjunges fangen, ohne sich in die Höhle des Tigers zu wagen? Buch der Hou-Han-Dynastie Wer als Ausländer einen Chinesen zum Lachen bringen will, der antwortet ihm auf die Frage nach dem eigenen Befinden: „Ma ma hu hu.

Von Benedikt Voigt

Fünf Monate vor den Sommerspielen: Mit Wissenschaft, größter Akribie und ausländischen Trainern stellt China seine Athleten auf Olympia ein.

Von
  • Benedikt Voigt
  • Friedhard Teuffel

Berlin - Thomas Weber war sieben Jahre alt, als Bob Beamon bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko-City 8,90 Meter weit sprang. Weber war schwer beeindruckt.

Ohne den gesperrten Dirk Nowitzki haben die Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA die dritte Niederlage in Serie kassiert. Sieger Houston Rockets ist die Mannschaft der Stunde.

Witt

Sie stieg vom DDR-Star zum Mythos auf. Jetzt zelebrierte Eisläuferin Katarina Witt ihren Abschied mit einer Eis-Gala der Extra-Klasse.

Von Frank Bachner
203718_0_e9fbec39

Eine lange Liste an Problemen hat China im Olympiajahr noch abzuarbeiten. Die Führung strebt ein pompöses Festival an und das Volk hält vorsichtshalber den Mund.

Chinesische Zustände: Kurz vor den Olympischen Spielen in Peking legt Berndt Thamm eine besorgniserregende Studie vor.

Von Frank Jansen

Großbritannien bastelt für 2012 ein Handballteam – zwei Hobbyspieler aus Deutschland machen mit

Von Erik Eggers
Ming

Bitteres Verletzungspech: Mit dem Basketballer Yao Ming droht einem Nationalhelden das Aus für die Olympischen Spiele in Peking.

Von Benedikt Voigt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })