zum Hauptinhalt
Thema

Olympische Spiele

Runde Sache. Dieses Foto, das Christian Schenk beim Training auf Lanzarote zeigt, wurde 1991 zum „Sportbild des Jahres“ gekürt. Schenk lebt heute in Potsdam.

Christian Schenk holte 1988 als Zehnkämpfer bei den Olympischen Spielen in Seoul die Goldmedaille. Heute engagiert sich der Ex-Spitzensportler und Wahlpotsdamer für Bildungsarbeit mit Jugendlichen

Von Jana Haase
"Ich arbeite jeden Tag daran, dass es besser wird. Nicht wegen der Sympathiewerte, sondern um die Probleme zu lösen", sagt Klaus Wowereit über seine Politik für Berlin.

Lange war er der beliebteste Politiker Berlins, doch seine Popularität leidet unter dem BER-Debakel. Klaus Wowereit über politische Freundschaften, mächtige Bezirksstadträte und die Haltung der Berliner zu ihrer Stadt.

Von
  • Lorenz Maroldt
  • Stephan-Andreas Casdorff
  • Ulrich Zawatka-Gerlach

Am BER und anderswo: Mit öffentlichen Geldern muss auch öffentlich umgegangen werden. Beispiele aus Großbritannien zeigen, dass sich Transparenz nicht nur auf Kosten und Bauzeit sondern auch auf die Zustimmung positiv auswirkt. Von Marie Luise von Halem

Gelassenheit trotz Ehrgeiz, das lehrt dieser Sport. Und doch können die Ringer kaum fassen, dass ihr Zweikampf in Zukunft nicht mehr olympisch sein soll. Am Stützpunkt in Luckenwalde suchen sie nun nach dem Gewicht der Tradition.

Von Torsten Hampel
Foto: imago

Terror und Antisemitismus, der bis heute nicht geklärte Brandanschlag auf das jüdische Gemeindezentrum in München und die Rolle der Tupamaros dabei: Wolfgang Kraushaars erhellendes Buch über München 1970 und die Auswirkungen auf die Olympischen Spiele 1972.

Von Gerrit Bartels
Hakelhockey. Ein Sport will hoch. Foto: dpa

Schnell, leicht und universell einsetzbar: Floorball will spätestens 2028 zu den Olympischen Spielen.

Von Nantke Garrelts
Frau vor dem Abflug. Sarah Hendrickson aus den USA zählt bei der WM in Val di Fiemme zu den Favoritinnen im Einzelspringen.

Das deutsche Team erhofft sich bei der Nordischen Ski-WM viele Medaillen: bei den Sprints im Langlauf, aber auch im Mixed-Skispringen, wo erstmals Männer und Frauen zusammen fliegen.

Von Benedikt Voigt
Foto: p-a/dpa

Berlin - Ein großer Name und ein fast ebenso großes Fragezeichen: Alba Berlin hat am Montag den Franzosen Ali Traoré verpflichtet. Der 2,08 Meter große Center erhält einen Vertrag bis zum Saisonende und ist in Bundesliga und Euroleague sofort spielberechtigt.

Von Lars Spannagel
Neuzungengang. Der französische Nationalspieler Ali Traore wechselt zu Alba Berlin.

Basketball-Bundesligist Alba Berlin hat den französischen Nationalspieler Ali Traoré verpflichtet. Der 2,08 Meter große Center erhält beim achtmaligen deutschen Meister einen Vertrag bis zum Saisonende.

Von Lars Spannagel
Bundestrainer Cortina und Spieler können es kaum fassen.

Das Olympia-Aus der Eishockeymänner kam mit Ansage. Es ist eine Folge verschiedener naiver Entscheidungen des Deutsche Eishockey-Bunds unter Präsident Uwe Harnos. Zeit, Verantwortung dafür zu übernehmen.

Von Katrin Schulze
Will es 2013 noch einmal wissen. Potsdams Triathlet Christian Prochnow, hier beim diesjährigen Caputher Seelauf, bei dem er Dritter über zehn Kilometer wurde.

Dieses Jahr soll für den Potsdamer Triathleten Christian Prochnow das letzte im Hochleistungssport werden

Von Michael Meyer

In einem Jahr beginnen die Olympischen Winterspiele in Sotschi. Doch das Prestigeprojekt des russischen Präsidenten Wladimir Putin steht nicht nur wegen Menschenrechtsverletzungen in der Kritik.

Von Elke Windisch

Ein 34 Jahre alter Mann, der beim Start des 100-Meter-Finales bei den Olympischen Spielen in London eine Plastikflasche in Richtung Usain Bolt geworfen hatte, ist zu acht Wochen sozialer Arbeit verurteilt worden.

Potsdams Diskuswerfer Markus Münch wird am Samstag außerplanmäßig noch einmal im Kugelstoßen antreten. Bei den Norddeutschen Meisterschaften in der Berliner Rudolf-Harbig- Halle will der 26-Jährige erneut eine Medaille, nachdem er vor knapp zwei Wochen bei den Berlin-Brandenburgischen Hallenmeisterschaften an gleicher Stätte mit 17,51 Metern den Titel gewonnen hatte.

Die spanischen Handballer sind im eigenen Land Weltmeister geworden.

Fußballer und Basketballer sind Europameister, die Handballer jetzt Weltmeister: Spaniens Mannschaftssportler haben den nächsten Gipfel erreicht – doch der Abstieg droht schon.

Von
  • Dominik Bardow
  • Nantke Garrelts
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })